Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Zum letzten Schultag: Sportler überzeugen auch als Musiker

Die Turnhalle an der Bautzener Daimlerstraße bietet nicht gerade das beste Ambiente für eine Kulturveranstaltung. Dennoch waren die Eltern der jungen Leichtathleten des des BLV Rot-Weiß 90 Bautzen vom Fluidum und natürlich von den Leistungen ihrer Sprösslinge begeistert. Auf einer eigens dafür hergerichteten Bühne und davor produzierten sich die Sportler einmal in einem Genre, das der Leichtathletik wahrlich nicht nahe ist.

Der Zeitpunkt konnte von Veranstalter und Moderator Wolfgang Schumacher nicht besser gewählt werden. Bekanntlich sind Sportler auch gute und lernbegierige Schüler. Die meisten hatten gute Noten im Gepäck, um beruhigt in die Ferien gehen zu können.

Auf den Notenständern hatten sie diesmal in der Sporthalle Blätter mit Noten für Schlagzeug, Flöte, Gitarre, Piano und andere Instrumente parat. Von denen brachten sie gekonnt und unter Beifall der Mitstreiter und Eltern Erstaunliches zu Wege und den Anwesenden zu Gehör. Sonst meist als Einzelkämpfer unterwegs, traten sie diesmal bis auf wenige Ausnahmen im Duett oder Trio auf und boten Ausschnitte ihres in der Musikschule oder autodidaktisch erworbenen Könnens. Zu jedem Auftritt hatte Schumacher eine kleine Laudatio mit Anekdoten parat.

In der Pause stärkten sich alle am Grill, bei feinen Salaten und verschiedenen Getränken. Ein Großteil der Kinder konnte vom Sport nicht lassen und produzierte sich beim Ball übers Netz auf dem Beach-Volleyballfeld. Schon am folgenden Montag traten viele wieder im Trainingslager in ihre sportlichen Fußstapfen, um sich Kondition und Technik zu holen. Eberhard Neumann, Bautzen