Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Die Gastgeber haben ebenfalls zwei heiße Eisen im Feuer

Deutsche-Leichtathletikmeisterschaften der Junioren an diesem Wochenende auf der Bautzener Müllerwiese


Bautzen (CK.). An diesem Wochenende finden die 63. Deutschen Junioren-Meisterschaften der Leichtathletik auf der Bautzener Müllerwiese statt. Rund 700 Aktive aus ganz Deutschland werden an den Start gehen. Bayer Leverkusen reist mit 37 Athleten als stärkster Verein an. Die aussichtsreichsten sächsischen Vertreter starten über 100, 200 und 400 Meter sowie im Speerwurf. Der gastgebende Bautzener Leichtathletikverein BLV Rot-Weiß 90 hat mit Antje Barthel und Philipp Lukas (beide 400 Meter Hürden) ebenfalls zwei heiße Eisen im Feuer. Der für Dresden startende Martin Grothkopp sieht sich selber zwar nicht als Favoriten, aber eine Medaille will er unbedingt. Mit persönlicher Bestzeit schaffte Antje Barthel im Vorjahr Platz 6 und Philipp Lukas will in den Endlauf. Alle drei wie auch das 25-köpfige Organisationsteam hoffen auf möglichst viele interessierte Zuschauer. Eröffnet werden die Wettkämpfe am Samstag, 26.08., um 13.40 Uhr. Beinahe im Zehn-Minuten-Takt stehen dann die Entscheidungen an. Die Wettkämpfe am Sonntag, 27.08., beginnen um 10.20 Uhr.

Mit der Müllerwiese steht den Aktiven ein Stadion zur Verfügung, das im Juni seinen Leichtathletiktest bei den Landesmeisterschaften der Mehrkämpfer erlebte. Mit Bauarbeiten an der Dreisprung- und der Sprecheranlage sowie dem Aufbringen neuer Markierungen wurden die letzten kleinen Unzulänglichkeiten beseitigt. Mit den Leichtathletikmeisterschaften der Junioren gelang es dem Bautzener Verein, eine hochrangige Veranstaltung in das Stadion der Kategorie B zu holen. Deutsche Meisterschaften der Erwachsenen wird man nicht bekommen können, weil die Müllerwiese dann ganz anderen Anforderungen gerecht werden müsste.

Allen Fußballfans sei noch gesagt: Unter den vielen Sponsoren und Helfern steht auch ein Räumkommando bereit, welches den Rasenplatz wieder so herrichtet, wie ihn die Oberliga-Fußballer von Budissa erwarten.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag