Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Viele Chancen auf Platz eins

Leichtathletik

In der Gesamtwertung des Oppacher Läufer-Cups liegen die Aktiven aus dem Landkreis Bautzen 14-Mal auf Rang eins.

Georg Nuck

Bei angenehmen Witterungsbedingungen fand am vergangenen Sonntag der 22. Friedenslauf der TSG Weißwasser statt. 166 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen starteten auf dem flachen Rundkurs im Waldgebiet am westlichen Rand der Stadt über fünf und zehn Kilometer. Die Aktiven kamen aus fast 50 Sportvereinen Brandenburgs und Sachsens. Beide Wettbewerbe waren Wertungsläufe für die Ranglisten "Niederlausitz-Cup" und "Fürst Pückler Pokal". Aus dem Landkreis Bautzen nahmen auch einige Sportler in Weißwasser teil.

Die Starter über zehn Kilometer (95 im Ziel) hatten den Rundkurs zwei Mal zu bewältigen. Den Gesamtsieg über diese Distanz sicherte sich Dirk Schinkoreit (M 30) vom FLB Cottbus in einer sehr guten Zeit von 35:58 Minuten vor Jörn Branzko (M 20/36:31 Minuten) aus Potsdam. Wolfgang Strosny vom LV Bautzen belegte in der Altersklasse M 55 einen sehr guten dritten Platz mit einer Zeit von 43:29 Minuten.

Den Wettbewerb über fünf Kilometer entschied Torsten Hentschel (M 40) von Turbine Zittau in 18:21 Minuten für sich. Die schnellste weibliche Teilnehmerin war Anett Hübner (Jugend A) vom LC Cottbus in 19:40 Minuten. Sie erkämpfte sich sogar den fünften Gesamtplatz von allen 69 Startern dieses Laufes. Der Seniorenläufer des Kreises, Georg Nuck, wurde Sieger in der Altersklasse 70-74. Er benötigte für den Rundkurs 29:36 Minuten. Die Sieger der Wettbewerbe erhielten jeweils einen wertvollen Kristallpokal, der nach dreimaligem Gewinn in das Eigentum des Läufers übergeht.

OPPACHER LÄUFER-CUP
Um den Sieg kämpfen die Läufer auch beim diesjährigen Oppacher Läufercup. Nach dem achten von insgesamt zwölf Wertungsläufen rangieren 14 Aktive aus dem Kreis Bautzen auf dem ersten Platz. Doch die nachfolgenden Läufer sind den Führenden meist noch dicht auf den Fersen, so dass es in einigen Altersklassen sicher zu einem Kopf-an-Kopfrennen kommen wird. Der 27. Oppacher Bielebohlauf als nächster Wertungslauf findet schon am kommenden Sonntag statt. Anschließend können die Läufer beim 19. Spreequellcross am Kottmar (3. September) und beim 13. Bautzener Stadtlauf Punkte sammeln Den Abschluss des Läufercups bildet der 6. Lauf "Rund um den Butterberg" am 23. September.

Zwischenstand im Oppacher Läufer-Cup
* Die Führenden aus dem Kreis Bautzen:
Mädchen bis 7 Jahre: Viktoria Kellmer (Ski-Club Sohland)
Schülerinnen C(10/11): Anna Schneider (TV 1848 Bischofswerda)
Schülerinnen B (12/13): Nele Wagner (BLV R/W 90)
Weibliche Jugend A: Dominique-Francoise Strosny (BLV R/W 90)
Frauen 20-29: Henriette Liehr (Radsportverein Bautzen)
Frauen 30-34: Kathrin Hans (ÖL Biathlon Ringenhain)
Frauen 35-39: Gundula Wagner (LV R/W 90 Bautzen)
Frauen 60-64: Hella Helm (Königswarthaer SV)
Männer 30-34: Matthias Herrmann (BLV R/W 90)
Männer 35-39: Michael Scholze (BLV R/W 90)
Männer 40-44: Uwe Ebermann (BLV R/W 90)
Männer 45-49: Andreas Wilde (TV Valtenberg Neukirch)
Männer 55-59: Wolfgang Strosny (BLV R/W 90)
Männer 60-64: Dieter Rasch (Prima Klima Malschwitz)
* Die ausstehenden Wettbewerbe:
27.8. Oppach: 28. Biehlebohlauf, Start 10 Uhr
3.9. Kottmar: 19. Spreequellcross, Start 10 Uhr
16.9. Bautzen: 13. Bautzener Stadtlauf, Start 11 Uhr
23.9. Bischofswerda: 6. Lauf Rund um den Butterberg, Start 15 Uhr
* Die Wertung:
Insgesamt stehen 2006 zwölf Läufe auf dem Programm. Gewertet werden die besten acht Platzierungen. Pro Zieleinlauf gibt es 20 Punkte und für die Plätze eins bis zehn weitere Punkte (10 bis 1). Maximal sind also 8x30 Punkte möglich. Die Auszeichnungen für den Oppacher Läufer-Cup werden direkt nach dem Butterberglauf vergeben.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag