Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

54. Silvesterlauf fällt leider aus

Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben, dass es auch in diesem Jahr einen Silvesterlauf - wenn jedoch vermutlich nur in "abgespeckter Variante" - gibt.

Diesen Satz hatte ich vor einigen Wochen geschrieben. Nun ist es sicher, dass der 54. Silvesterlauf ausfallen muss. In Anbetracht der aktuellen Rahmenbedingungen mit den hohen Corona-Zahlen ist die nachfolgende Antwort aus dem Landratsamt aber auch nicht überraschend:

"Wir als Gesundheitsamt des Landkreises Bautzen können der Durchführung des o.g. Silvesterlaufes 2020 des Bautzener Leichtathletik-Vereins „Rot-Weiß 90“ e.V. aus fachlicher Sicht nicht zustimmen.

Begründung:

Die Laufveranstaltung ist ausdrücklich nicht als Individualsport zu werten und damit gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 6 Sächsischer Corona-Schutz-VO untersagt.

Die per AV des Landkreises Bautzen unter Pkt. 6 p i.V.m. § 2 Abs. 1 sowie 1 a der o.g. Sächsischen Corona-Schutz-VO genannten Kontaktbeschränkungen sind nicht eingehalten. Denn die geplante Durchführung im Stadion Müllerwiese mit gemeinsamen Start, inklusive des entsprechenden Hygienekonzeptes, mit einer Teilnehmerzahl von bis 250 Personen ist damit aktuell unzulässig.

Das Ordnungsamt des Landkreises Bautzen wurde durch uns involviert und teilt nach erfolgter Prüfung des Sachverhaltes die fachliche Meinung des Gesundheitsamtes.

Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Ich findes es sehr schade, dass damit keine Chance besteht, wenigstens einen kleinen sportlichen Lichtblick in der Corona-Krise zu bieten, wenn schon sonst quasi nichts stattfinden darf.

Christoph Mehnert (Präsident)

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag