Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Wettkampfbericht über die Internationalen Jugendspiele

Vom 07. bis 09. Juni fanden die Internationalen Jugendspiele der Partnerstädte Bautzen, Heidelberg, Jablonec nad Niscou und Jelena Gora, in Jablonec statt. Der BLV wurde durch die Vertreter der Stadt Bautzen eingeladen, die Bautzener Leichtatheltikjugend zu repräsentieren.

Freitagmittag trafen sich jeweils 5 Mädchen und 5 Jungen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, zur gemeinsamen Busfahrt nach Jablonec, mit den Schwimmern des MSV04 sowie den Fußballern des SV Bautzen.

Nach Ankunft im Sporthotel und einem Stadtbummel durch Jablonec, ging es zur offiziellen Begrüßung und dem Abendessen in die Sportarena. Hier fand ein Begegnungsabend für alle Sportler mit Unterhaltungsprogramm in Form eines gemeinschaftlichen Städtewettkampfes in UNI-Hockey und einem Hallenbiathlon statt.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des sportlichen Wettstreites in den Disziplinen 100-m-Sprint, Weitsprung, Speerwurf 600 g und der 4x100-m-Staffel. Bei Sonnenschein und heißen Temperaturen wurde um jeden Zentimeter und jede Sekunde gekämpft. Hier zeigte sich, dass mit Leidenschaft und Kampfgeist tolle Leistungen und persönliche Bestleistungen möglich waren und man sich nicht hinter den oft älteren Athleten aus den Leistungskaderzentren Jablonec und Jelena Gora verstecken musste.

Ganz besonders freute es mich, dass Lydia Schubert mit 13 Jahren 13,64 s und Erik Gentzsch in der AK 16 13,06 s im 100-m-Sprint, bei ihren ersten Wettkampf überhaupt, erzielten. Super Ergebnisse und persönliche Bestleistungen erzielten Luise Schade mit 4,25 m im Weitsprung und Jolien Kalloch trotz Verletzung eine 26,15 m im Speerwurf. Auch Clara Laschewski und Felix Jurschik zeigten eine aufsteigende Form mit guten Ergebnissen, die auf Spitzenergebnisse in der Zukunft hoffen lassen. Ebenso konnten Tobias Schwarz, Lutz Hauke, Karl-Elias Pisching und Anabelle Mehnert mit ihren gezeigten Leistungen zu dem guten Gesamtergebnis in der Mannschaftswertung beitragen.

Zum späten Nachmittag klang der Tag mit dem Aufenthalt auf einer Sommerrodelbahn und dem Abendsessen langsam aus, bevor es am Abend mit allen teilnehmenden Sportlern, Trainern und Vertretern der Städte, in der Europahalle zur feierlichen Bekanntgabe der Einzelergebnisse und der Städtewertung kam. Hier durften wir unter tobenden Applaus, als Erste des Abends und als Drittplatzierter der Leichtathleten, die Bronzemedaille und einen Pokal entgegennehmen. Im Anschluss der Ehrungen folgte ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Tanzshow und Disco. Am Sonntagvormittag trafen wir mit leichten Muskelkater und Sonnenbrand, aber mit guter Laune wieder in Bautzen ein.

Hiermit möchte ich mich nochmals bei allen Athleten für die gezeigten Leistungen, dem herausragenden Auftreten und dem gemeinsamen Spaß bedanken. Ihr könnt stolz auf Euch und eure Leistungen sein.

Euer Trainer
Lew

Wettkampfbericht über die Internationalen Jugendspiele Wettkampfbericht über die Internationalen Jugendspiele
Wettkampfbericht über die Internationalen Jugendspiele Wettkampfbericht über die Internationalen Jugendspiele
Wettkampfbericht über die Internationalen Jugendspiele Wettkampfbericht über die Internationalen Jugendspiele
Wettkampfbericht über die Internationalen Jugendspiele Wettkampfbericht über die Internationalen Jugendspiele

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag