Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Souveräner Sieg für die Auswahlmannschaft Oberlausitz/Sachsen

Bereits zum dritten Mal nach 3005 und 2006 trafen sich die 14 und 15 jährigen Leichtathleten zum A-Schülerländervergleich zwischen den Auswahlmannschaften aus Oberlausitz/Sachsen, Niederschlesien und Nordböhmen. Eingeladen hatte in diesem Jahr der Leichtathletik-Verband Sachsen.

Austragungsort war des wunderschöne Stadion "An der Müllerwiese" in der 1000jährigen Stadt Bautzen.

Vor Beginn des Wettkampfes waren sich alle Athleten und Trainer einig, dass der freundschaftliche Wettstreit der Grenzregion Oberlausitz, Niederschlesien und Nordböhmen im Mittelpunkt stehen soll.

Die Wettkempferöffnung verfolgten zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Sport der Region Oberlausitz, unter anderem Vertreter der Stadtverwaltung Bautzen und der Geschäftsführer der Markeketinggesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien Herr Dr. Große.

Trotz wechselhafter Witterungsbedingungen, zum Teil mit starken Regenschauern, zeigten die Nachwuchsathleten der Landesauswahl Oberlausitz/Sachsen auch nach den Meisterschaftstagen 2007 ansprechende Leistungen.

Hervorzuheben wären hierbei besonders die Wurfleistungen von Toni Maximilian Roeder (LV 90 Thum), der sowohl das Speerwerfen mit neuer persönlicher Bestleistung von 59,76 m und das Diskuswerfen mit 51,72 m souverän gewann. Mit diesen Ergebnissen wurde er mit einem Ehrengeschenk ausgezeichnet. Gleiches erhielt Sabrina Mickenautsch (LAG Erdgas Chemnitz) für ihre Leistung im Weitsprung mit 5,64 m. Weitere Siege für die Landesauswahl erkämpften Markus Langnickel (LG Taucha/Leipzig) mit 11.66 s über 100 m , Martin Vogel (LAC Erdgas Chemnitz) mit 11,25 s im 80 m Hürdenlauf. Peter Pippig (LG Vogtland) im 3000 m Bahngehen mit 16:55.46 min, Patrik Gräfe (Dresdner SC mit 5,81 m im Weitsprung und die Schüler A Staffel. Im weiblichen Bereich siegte nocheinmal die Chemnitzer Athletin Sabrina Mickenautsch über 80 m Hürden in 12,07 s sowie Lena Troks (LG Taucha/Leipzig] über 300 m Hürden in 47,72 s.

In der Gesemtmannschaftswertung konnten bei der im Rahmen der Abendveranstaltung durchgeführten Siegerehrung die Auswahl Oberlausitz/Sachsen den Siegerpokal vor den Mannschaften aus Niederschlesien und Nordböhmen in Empfang nehmen. Den Wettkampftag beendete am Abend eine Disco mit bunten Programm für alle Athleten.

Der Dank gilt dem Organisationsteam vom Bautzener Leichtathletikverein Rot-Weiß um Wettkampfleiter Wolfgang Schumacher und dem Gesamtleiter Joachim Erdmann, die perfekte Arbeit geleistet heften. Gleiches gilt für die Marketinggesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien, die die finanziellen Mittel für diesen Wettstreit zur Verfügung gestellt hatten. Die polnischen Sportfreunde überbrachten noch am gleichen Abend die Einladung für den Ländervergleich 2008 in die Stadt Zgorzelec.

Michael Geyer
LVS Jugendsprecher

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag