Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

BLV-Sportler beim Knappensee-Triathlon erfolgreich

Mit rund 400 Teilnehmern und zahlreichen Zuschauern konnte der Knappensee-Triathlon am Wochenende Rekorde verbuchen. Das Organisationsteam des Kreissportbundes Hoyerswerda hat hier ein Sportfest geschaffen, das Maßstäbe setzt. Spitzenathleten im Neopren und auf Zeitfahrmaschinen und "Absolute Beginner", die bereitwillig Lehrgeld zahlen wollen, sind wie nirgendwo sonst vereint. Neuschwimmer starten ebenso wie reifere Herren, schmale Läuferbeine sieht man neben Bodybuilder-Säulen, Zeitfahrtrikots neben wallenden T-Shirts.

Egal, das alles macht Spaß. Und los ging es am Sonnabendmorgen mit dem Startschuss zum Einzelwettbewerb der Beginner: 300 Meter Schwimmen, 13 km Rad und 3 km Lauf im, um und am sonnigen Knappensee.

Viele trauten hier ihren Augen nicht recht, denn Profitriathlet Maik Petzold war bei den Beginnern am Start. Für ihn ging es natürlich weniger um das Durchhalten, als um einen letzten Tempotest vor seiner WM-Teilnahme am Sonntag in Hamburg. In 31:09 Minuten spulte er das Programm ab und das Publikum konnte hautnah seine Spezialität, den blitzschnellen Wechsel, beobachten. "Wenn es rein passt, bin ich wieder mit dabei. Das hängt im nächsten Jahr aber ganz davon ab, ob ich mich für die Olympischen Spiele in Peking qualifizieren kann", sagte Petzold im Ziel.

Als Gewinner sah man dann die ganze Petzold-Familie: Mutter Angela wurde Erste der Superladys in 59:53, Vater Reinhardt bei den Supergentleman in 36:38 und Schwester Tina bei den Damen in 40:39 Minuten.

Axel Krause (alle Bautzener LV Rot-Weiß 90) wurde Sieger bei den Gentleman über 40 in 37:31, Romy Schwuchow (Bautzen) bei den Ladys in 43:59 Minuten.

Einen solchen Stress wollten sich die meisten aber nicht antun und wählten die Staffel. Der BLV kam mit Axel Krause, Martin Herrmann und Steffen Waldmann auf Rang 3 in 34:16 Minuten. Die Hebamme Kirsten Patzer führte als Schwimmerin ihre Familienstaffel in den Kampf, ihr Mann, Wasserballer Torsten Patzer, fuhr Rad und Sohn Valentin rannte zum 4. Platz der Familien in 42:46 Minuten. Als "The Smokes" ging Familie Rauch aus Neukirch ins Rennen. Vater Enrico schwamm und die 7jährige Tochter Emma übernahm den Radsplit (40:58 min.) auf ihrem neuen Kinderrad. Begleitet durch Mutti Jana, die anschließend auch lief, erreichte sie den Wechselgarten und bekam die goldene Finishermedaille. "Aber im nächsten Jahr will ich laufen", so der Kommentar der stolzen Bikerin.

In der Tat Standards setzte der Wettkampf über die Standarddistanz 0,8- 39- 8 km am Nachmittag. 129 Einzelstarter und Staffeln hatten gemeldet. Das gab ein ordentliches Gewühl um die Bojen, führte zur (verbotenen) Rudelbildung auf dem Rad und kollektivem Leiden beim
Lauf in der Sonne. Bewiesen haben sich hier erneut die "Wilden Alten" mit Wasserballer Harry Patzer, RSV- Radfahrer Helmut Zuschke und Gernot Pakossnik (FSG). Als Zweite der Supergentleman über 60 kamen sie in 1:59:37 Std. ins Ziel und stahlen vielen Jüngeren die Schau.

Eine neue Altersklasse könnte geschaffen werden für die "Drei Älteren Herren" Dr.Joachim Niepel (70), Heinz Bartusch (71) und Wilhelm Paul (73), die in 2:13:01 Std. den 3. Rang ebenfalls bei den Supergentleman belegten. Das "Biketeam Oberlausitz" mit Rene Kreibich, Bernd Kreibich und Marco Fiebag kam in 1:50:48 Std. auf Rang 11 der Gesamtwertung, "Der Olympische Gedanke" mit Susann Haase, Peter Hirsch und Thomas Moschke in 1:51:35 Std. auf Rang 12.

Leistungssportlicher ging es am Sonntag über die Knappenman- Distanz 2- 80-21 km zu. Die Bautzener Staffel "Die Muskelkater" mit Ralf Hildebrandt, Edmund Küchler und Matthias Herrmann konnten sich in 3:47:49 Std. den Goldpokal sichern. MSV-Sportler Hildebrandt kam nach 0:26:51 Std. bereits als Zweiter aus dem Wasser. Küchler (RSV), der in diesem Jahr bereits bei Rund um die Landeskrone gewann, eroberte in furiosen 1:53:25 Std.die Führungsposition, die BLV-Läufer Herrmann in 1:27:33 Std. nicht mehr abgab.

So wie am Knappensee stellt man sich Breitensport vor. Bei den Herbstterminen wie dem Oberlausitzer Zwiebellauf, dem Bautzener Stadtlauf und Duathlon wird Gleiches zu erleben sein.

(siehe auch http://www.knappensee-triathlon.de/)

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag