Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Hammerharter Jahresauftakt in Bad Schandau

Am 14. Januar 2007 wurde bei +10 Grad, herrlichem Sonnenschein und starkem Wind, der aber nur auf dem letzten Kilometer zu schaffen machte, der 1. Bad Schandauer "Winter"-Lauf durchgeführt. Start und Ziel waren an der Falkensteinklinik in Ostrau.

Die Strecke führte vom Start weg zum Teil über Treppen steil hinunter an die Elbe. Etwa einen Kliometer ging es flach entlang der Kirnitzsch und anschließend noch steiler (bis 20 %!) wieder nach Ostrau hinauf. Damit sind bereits die 4,5-km-Strecke und der erste Teil der langen Strecke beschrieben. Die 10,4 km wurden auf einer 3-km-Wendestrecke vom Ziel weg vervollständigt, die zuerst bergab auf der Serpentinenstraße Richtung Postelwitz verlief. Etwa auf der Hälfte des Berges bog die Strecke in den Wald ab, wo es bis zu einer kleinen Wendeschleife unterschiedlich stark bergan ging. Nach der Wendeschleife ging es dieselbe Strecke wieder zurück zum Ziel.

Die 4,5 km nahm vom Bautzener LV "Rot-Weiss90" Angela Petzold in Angriff. Sie benötigte 26:58 Minuten und belegte damit in der Klasse "Volkssport weiblich" den 4. Platz. In dieser Klasse wurden alle Damen gewertet, die die 4,5 km rannten, obwohl in ihrer Alterklasse die 10,4 km als Wertungslauf für die Bezirksrangliste ausgeschrieben waren.

Auf der 10,4-km-Strecke wurde in gewohnter Manier Reinhard Petzold mit einer Zeit von 45:07 Minuten 1. in der M55. Als Gesamt-20. hatte er nur 18 Sekunden Vorsprung vor dem 2. seiner Alterklasse.

Der nächste Sportler des BLV war Peter Schmeiß. Mit einer Zeit von 53:34 Minuten kam er als 99. Mann auf den 19. Platz in der M40 (von 43). Nur 1:15 später kam Wolfgang Strosny als 4. in der M55 ins Ziel.

Uwe Warmuth brauchte für die Strecke 1:07:15 Stunden. Er nutzte den Lauf als Intervalltraining zur Vorbereitung auf den Internationalen Läuferzehnkampf (28.04.-01.05.2005 in Hermsdorf/Thüringen, http://www.laeuferzehnkampf.de), wo es unter anderem darauf ankommt, auch mit schweren Beinen noch einen Sprint zu laufen. Mit dieser Zeit wurde er 22. in der M30.

Dominique-Françoise Strosny nahm als einzige Frau vom BLV den langen Kanten in Angriff. Sie benötigte 1:19:10 Stunden und wurde 9. in der weiblichen Hauptklasse.

Wie die gelaufenen Zeiten zu bewerten sind, kann man erst im nächsten Jahr sagen, wenn der Winterlauf zum zweiten Mal stattfindet. Auf jeden Fall können die Zeiten nicht mit normalen 10-km-Läufen verglichen werden.

Die komplette Ergebnisliste gibt es auf http://www.triathlon-service.de.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag