Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Bautzener Leichtathletiknachwuchs stellt sechs Bezirksmeister

Paul Niemz holt zwei Goldmedaillen

Der Auftakt zur diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaft der Schüler B bis D im Stadion von Riesa ging für die alljährlich erfolgreichen Bautzener Sprintstaffeln ziemlich daneben. Nach Wechselübertretung und Sturz fielen die beiden Mädchenstaffeln aus. Es kullerten die Tränen und Enttäuschung machte sich breit.

Doch der dreizehnjährige Paul Niemz läutete mit seiner Silbermedaille und neuer Bestleistung im Kugelstoßen von 10,83 m die Wende ein und sollte zum erfolgreichsten Teilnehmer für den BLV werden. Innerhalb der nächsten drei Stunden zeigt er eindrucksvoll sein Wurftalent. Nach Gold im Ballwerfen mit 60,50 m holte er sich auch noch den Titel im Speerwerfen mit 38,02 m. Komplettiert wurde der Doppelerfolg in dieser Disziplin durch Til Kowalsky, der mit 37,83 m den 2. Rang belegte. Den Frust über den im letzten Versuch verlorenen gegangnen Sieg an seinen Vereinskameraden münzte er schließlich in seiner Lieblingsdisziplin in Gold um. Mit einer Punktladung auf genau 5 Meter wurde er neuer Bezirksmeister im Weitsprung. Zuvor hatte er bereits mit gelaufenen 10,42 s über die 60 m Hürden eine neue Bestleistung und Rand vier erreicht.

Überraschende Bezirksmeisterin wurde Jasmin Kotte in der Altersklasse 10. Jede Höhe im ersten Versuch meisternd, übersprang sie 1,15 m. Dies bedeutete neue Bestleistung und aufgrund der Fehlversuchsregel den Sieg.

Einmal Gold und zweimal Silber brachte Johanna Kleiner (W9) mit nach Hause. Dabei gelang es ihr im Weitsprung mit 3,84 m und 50-m-Lauf mit 8,13 s zwei neue Hausrekorde aufzustellen, was Rang zwei bedeutete. Den Titel erlief sie sich im abschließenden 800-m-Lauf in einer Zeit von 2:48,24 min.

Ihren Titel vom Vorjahr verteidigte Lilli-Marlen Reichwald (W13). In 2:28,76, ebenfalls über die 800-Meter-Distanz, lief sie über 10 Sekunden der Zweitplazierten davon und gewann unangefochten.

Wesentlich dramatischer ging es bei den achtjährigen Jungen über die 1000 m zu. Robin Mickan bestimmte von Beginn an das Tempo und führte teilweise mit 20 m Vorsprung, doch sein heranfliegender Verfolger entriss ihm noch einen Meter vor dem Ziel den Sieg. Robin strahlte trotzdem glücklich über seine Silbermedaille und mit der Nachmittagssonne um die Wette.

Über drei Podestplätze konnte sich Sophia Finke (W11) freuen. Nach Silber im Weitsprung mit 4,35 m und Bronze im Hochsprung mit 1,23 m, folgte erneut ein Vizemeistertitel im 50-m-Sprint mit starken 7,66 s. Zum insgesamt erfolgreichen Abschneiden der BLV-Athleten steuerte Jocelin Pusch (W13) im Weitsprung mit 4,39 m eine weitere Bronzemedaille bei.

Nominierung für Lilli und Paul

Unser Glückwunsch geht an Lilli-Marlen Reichwald und Paul Niemz, welche sich mit ihren Leistungen für den Schülerländervergleich der besten Schüler B aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt qualifiziert haben. Am kommenden Sonntag dürfen sie die Farben Sachsens in Schmölln vertreten. Dazu wünschen wir viel Erfolg!

Bautzener Leichtathletiknachwuchs stellt sechs Bezirksmeister Bautzener Leichtathletiknachwuchs stellt sechs Bezirksmeister
Bautzener Leichtathletiknachwuchs stellt sechs Bezirksmeister Bautzener Leichtathletiknachwuchs stellt sechs Bezirksmeister
Bautzener Leichtathletiknachwuchs stellt sechs Bezirksmeister Bautzener Leichtathletiknachwuchs stellt sechs Bezirksmeister

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag