Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Herausragende Leistungen bei internationalen Wettkämpfen

Bautzen, 06.08.2012 Der Sommer stand bei einigen Läufern des Bautzener Leichtathletikvereins "Rot-Weiß 90" e. V. im Zeichen großer sportlicher Herausforderungen. Sie nahmen an internationalen Bergläufen teil und erfüllten sich damit einen persönlichen Traum.

Den Anfang machte Silvio Schade, der am 3. Brixen Dolomiten Marathon teilnahm. Dieser Marathon führte am 29.06.2012 von der südtiroler Kleinstadt Brixen auf die 2.448 m hoch gelegene Plosehütte. Dabei war ein Höhenunterschied von 2.340 Metern zu überwinden. Silvio Schade wurde in einer Zeit von 5:04:21 Stunden 61. unter den 279 Teilnehmern.

Einen Monat später startete im schweizerischen Davos der 27. Swissalpine. Der Swissalpine ist auf der 79,4 Kilometer-Distanz nach Angaben des Veranstalters der "größte Berg-Ultra-Marathon der Welt". Dabei sind sowohl im Auf- und Abstieg jeweils 2.600 Höhenmeter zu bewältigen.
Den im wahrsten Sinne des Wortes Höhepunkt dieses Laufes stellte die Überquerung des 2.739 m hohen Sertigpasses dar. Christoph Mehnert und Matthias Probst gehörten zu den 887 Männern, die den Swissalpine erfolgreich beendeten. Christoph Mehnert wurde 94. (8:07:02 Stunden) und Matthias Probst 198. (8:43:16 Stunden). Katrin Mehnert belegte in der Frauenkonkurrenz unter 173 Läuferinnen den 89. Platz (10:41:17 Stunden).

Am 04.08.2012 wurde im polnischen Riesengebirge der 4. Riesengebirgsmarathon ausgetragen. Dieser Lauf führte von Szklarska Poręba über den Riesengebirgskamm auf die 1.602 m hohe Schneekoppe und wieder zurück. Auf der anspruchsvollen Strecke waren auf den 44 Kilometern 2.140 Höhenmeter zu überwinden. Matthias Herrmann erreichte unter den 440 Läufern einen tollen 7. Platz (4:11:24 Stunden).

Schließlich ist noch Wolfgang Strosny zu nennen, der Teilnehmer am sogenannten Lauf der Kulturen war. Der Lauf der Kulturen wird in Anlehnung an unterschiedliche Partnerschaftsläufe der vergangenen Jahre stets von Dresden aus durchgeführt. In diesem Jahr führte der Lauf in die Partnerstadt Ostrava und dann weiter ins mazedonische Skopje. Der Lauf der Kulturen dauerte 11 Tage. Dabei war eine Strecke von über 1.800 Kilometer zurückzulegen. Auf der Gesamtstrecke waren vier Mannschaften – ein Teilnehmer davon war Wolfgang Strosny – über jeweils verschiedene Teilstrecken im Einsatz.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag