Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Wolfgang Strosny ist Deutscher Meister

24-Stunden-Lauf
Der Bautzener sichert sich mit 191,501 Kilometern Gold in der Altersklasse M 60 und verbessert sich gegenüber seinem Sieg von 2010 um zwölf Kilometer.

Wolfgang Strosny vom BLV Rot-Weiß 90, der vor kurzem seinen 60. Geburtstag feierte, hatte sich große Ziele für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf im vogtländischen Reichenbach gestellt. Er wollte seinen Meistertitel von 2010 – damals noch in der M 55, bei dem er in insgesamt 174,064 km geschafft hatte – nicht nur verteidigen, sondern auch die 180 km überbieten. Bei der damaligen DM gewann im übrigen sein Sohn René Strosny die Gesamtwertung mit 236,518 km.

Am vergangenen Sonnabend um 10 Uhr fiel der Startschuss für die 144 Ausdauerspezialisten aus dem gesamten Bundesgebiet. Stunde um Stunde spulten die Athleten auf einem 1,2 km langen Rundkurs Kilometer um Kilometer ab. Nur kurze Pausen zum Trinken, Essen und zu kurzen Massagen unterbrachen das Rennen in Reichenbach. Genau 24 Stunden später wurde der Lauf beendet und für Wolfgang Strosny standen sagenhafte 159 Runden und 191,501 km im Ergebnisprotokoll. Strosny holte damit auch in seiner neuen Altersklasse mit einer enormen Leistungssteigerung den Titel des Deutschen Meisters.

Besonders bemerkenswert dabei ist, dass Strosny mit seinen 60 Jahren in der Gesamtwertung den 17. Platz erkämpfte und damit 127 zum Teil wesentlich jüngere Läufer hinter sich ließ. Der Bautzener, der bereits seit zehn Jahren große Erfolge auf den langen Distanzen hat, ist auch in der bisherigen Saison sehr gut unterwegs gewesen. So sicherte er sich unter anderem in 9:49:35 Std. den dritten Platz bei den Deutschen 100-km-Meisterschaft in Jüterbog (nur zwei Minuten über dem Sachsenrekord der M60!) und auf dem Rennsteig Bronze im Super-Marathon über 72,7 km.

Wolfgang Strosny gehört zu den begnadeten Ausdauerläufern, die nach einem Wettkampf über 100 km die Beinmuskeln kurz lockern und schon wenig später geradeaus laufen können, wenn Athleten, die „nur“ die 50-km-Distanz absolviert haben, noch total geschafft am Boden liegen.

Für diese herausragenden Erfolge auf den Langdistanzen wurde Wolfgang Strosny anlässlich seines 60. Geburtstages durch das Präsidium des Leichtathletik-Verbandes Sachsen (LVS) mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Jörg Fernbach, Mitglied des LVS-Präsidiums, freute sich ganz besonders, diese Ehrung vornehmen zu dürfen, denn beide haben in den vergangenen fünf Jahren über 200 gemeinsame Wettkämpfe bestritten. (jfe)

Wolfgang Strosny ist Deutscher Meister Wolfgang Strosny ist Deutscher Meister
Ob bei Sachsenmeisterschaften der Senioren wie hier in Zittau oder bei hochkarätigeren Wettkämpfen: Wolfgang Strosny vom BLV Rot-Weiß ist immer vorn dabei. Hier holt er sich im Juni 2008 Gold über 5 000 m. Foto: Christian Kluge Die bronzene Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Sachsen (LVS) überreichte der in der Laufszene bekannte Radeberger Jörg Fernbach (rechts) – Mitglied des LVS-Präsidiums – an Wolfgang Strosny. Foto: privat

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag