Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Top-Wetter beim Bischofswerdaer Langstreckenlauf

...
Besser geht's nimmer! Beim besten Osterwetter aller Zeiten gingen am vergangenen Sonnabend über 400 Aktive beim 34. Bischofswerdaer Langstreckenlauf an den Start. Dabei wurden die Veranstalter vom TV 1848 Bischofswerda vor einige Herausforderungen gestellt, weil ihre traditionelle Strecke aufgrund von Straßenbauarbeiten teilweise nicht passierbar war. Kein Problem jedoch für das engagierte Team um Armin Bär, der die Teilnehmer der Langstrecken höchstselbst auf dem Rädel zum Beginn der Rennen an der Geschwister-Scholl-Straße führte. Während die Läufer auf der Halbmarathon und der 10-km-Strecke also schon die erste Steigung vor dem Start hinter sich hatten, mussten die Teilnehmer über 5,0 km den Anstieg bereits kurz nach dem Beginn mit Volldampf absolvieren.

Hier erwies sich A-Schüler Leonard Locke vom Bautzener LV Rot-Weiß als absolut schnellster Läufer. Während der Bischofswerdaer Trainer Thomas Zumpe, der per Rad auch als „Führungsfahrzeug" über 800 m unterwegs war, die Läufer aufgrund der schweren Strecke „nicht unter 20 Minuten" im Ziel erwartete, erreichte Locke das Ziel am Wesenitzsportpark in sehr guten 18:45 Min. Nur knapp dahinter kam B-Jugend-Sieger Marc Ueberfuhr vom SV Grün-Weiß Elstra an, der 19:02 Min. benötigte. Ebenfalls unter 20 Minuten blieb Anton Kamolz (HSV 1923 Pulsnitz) in 19:35 Min. als zweitbester A-Schüler.

Er und viele andere Jungs dürften am Ende den Hut gezogen haben vor Lilli-Marlen Reichwald vom Bautzener LV Rot-Weiß 90, die bei den A-Schülerinnen in glänzenden 19:49 Min. mit fast exakt drei Minuten Vorsprung vor dem nächstbesten Mädchen gewann. Das war ihre Vereinskameradin Celine Noack, die Gold bei den B-Schülerinnen in 22:48 Min. mit in die Spreestadt brachte. Reichwald erzielte eine Zeit, die 2010 in Sachsen von überhaupt keiner A-Schülerin erreicht wurde.
...

Top-Wetter beim Bischofswerdaer Langstreckenlauf
Altmeister: Der Bautzener Georg Nuck (Jg. 1934) war der Senior des Feldes. Er lief 5,0 km in 33:31 Min.

Top-Wetter beim Bischofswerdaer Langstreckenlauf Fotos: Christian Kluge
Sachsenspitze: Lilli-Marlen Reichwald vom Bautzener LV Rot-Weiß 90 gewann bei den A-Schülerinnen die 5,0 km in glänzenden 19:49 Min.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag