Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

BLV-Senioren holen fünf Medaillen

Von Christian Kluge

Mit insgesamt fünf Medaillen kehrte das Quartett vom Bautzener LV Rot-Weiß von den Landesmeisterschaften in Regis-Breitingen zurück.

Golden glänzte dabei die von Steffen Zimmermann, der sich im Hochsprung der M35 mit 1,35 m durchsetzen konnte. Ein hartes Programm hatte sich Lars Jannasch vorgenommen, der am vergangenen Sonntag innerhalb von zwei Stunden die Endläufe über 5000 m und 800 m absolvierte und – als Sahnehäubchen – auch noch in der Olympischen Staffel zum Einsatz kam.

Zunächst stand die längste Strecke auf dem Programm, die Jannasch in guten 18:26,71 Min. als Zweiter hinter dem überragenden Uwe Friedrich (Chemitz/16:07,38 Min.) beendete. Silber Nummer zwei gab es später über 800 m in 2:22,67 Min. Hier wurde Jannaschs Vereinskamerad Uwe Warmuth Dritter in 2:46,78 Min. Er hatte schon am Sonnabend die 100 m (14,60 Sek./8. Platz) und 400 m (66,02 Sek./4. Platz) absolviert, was nicht spurlos vorrüber gegangen war.

Die dritte Silbermedaille für den BLV holte Steffen Scholze in der Altersklasse M 40. Er musste sich im 200-m-Finale in guten 25,42 Sek. nur knapp dem Pirnaer Heiko Schurz (25,09 Sek.) geschlagen geben.

Gemeinsam trat das Bautzener Quartett dann zur Olympischen Staffel an. Hier mussten die BLV-Läufer Distanzen von 800, zweimal 200 und 400 Meter absolvieren. Ihre Zeit von 4:27,44 Min. war gut und 15 Sekunden schneller als 2009 – doch die Konkurrenz war einfach zu stark. Das Siegerteam aus Leipzig rannte 4:07,95 Min. und die Bautzener belegten Rang fünf.

BLV-Senioren holen fünf Medaillen
Der Bautzener Uwe Warmuth beim 400-m-Start. Hier verpasste er als vierter eine Medaille Foto: Christian Kluge

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag