Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Maik Petzold gewinnt das Rekordrennen

Leichtathletik

Der Bautzener Triathlet hält die Konkurrenten aus Russland und der Ukraine mit einer neuen Bestmarke über 10,0 km in Schach.

Von Dieter Schüßler SPORT.BAUTZEN@DD-V.de

Geprägt von der ersten spätsommerlichen Kühle, aber bei optimalem Laufwetter gestaltete sich der 15. Bautzener Stadtlauf für Aktive, Zuschauer und Organisatoren zu einem eindrucksvollen Erlebnis zwischen Postplatz, Wall- und Schilleranlagen. Mit insgesamt 1.392 Aktiven gab es zudem einen neuen Teilnehmerrekord.

KSB-Geschäftsführer Rene Dasler schickte gleich im ersten Wertungslauf ein 280-köpfiges Starterfeld der Jungen bis neun Jahre und jünger auf die 1,2 km-Distanz. Die gleiche Anzahl umfasste der folgende Lauf der Mädchen. Und mit dabei waren die zwei Jüngsten des gesamten Teilnehmerfeldes: Marvin Ackermann (drei Jahre) und Kim-Marie Kinder - sie feiert in einer Woche ihren dritten Geburtstag (beide SG Bautzen Nord).

Läufer aus fünf Nationen dabei

Der Stellenwert des Stadtlaufes im Rahmen des fünften Oppacher Läufercups spiegelte sich auch in der Teilnehmerresonanz wider: Sie kamen 2008 aus fünf Nationen, sieben Bundesländern und 28 Kreisen und Städten. Und internationales Flair mit großer Dramatik sahen die Zuschauer dann ab 13.30 Uhr im Hauptlauf. Als perfekte Überraschung für Aktive und Gäste stand der auf internationaler Bühne erfolgreiche Bautzener Triathlet Maik Petzold vom BLV Rot-Weiß 90 am Start und lieferte sich mit einem Russen und zwei Ukrainern einen packenden Kampf um den Sieg.

Diese vier bauten ihren Vorsprung von Runde zu Runde aus. In einer furiosen Schlussphase setzten sich Petzold und Nikolay Ryabinin noch ab und der Bautzener ging mit neuem Streckenrekord von 30:32 Min. als Erster durch das Ziel - ganze zwei Sekunden vor seinem Verfolger. Damit verbesserte Petzold die zwei Jahre alte Höchstmarke von Michael Schering (Leipzig) um 14 Sekunden.

Glänzend wieder Matthias Robel vom Königswarthaer SV, der nach 33:40 Min. auf Rang sechs lief. Altersklassensiege gingen an die beiden BLV-Athleten Reinhard Petzold (16. Gesamtwertung) und Matthias Hemnann (12. Gesamtplatz). Das 6,0-km-Rennen der Frauen gestaltete sich zu einem Zweikampf zwischen Kathrin Tanzmann vom Königswarthaer SV und der Vorjahreszweiten Claudia Heiduschka von der SG Crostwitz. Tanzmann, die bereits 1995 und 2000 in Bautzen auf Rang zwei lief, erreichte in 23:36 Min. das Ziel mit 21 Sekunden Vorsprung auf Heiduschka. Platz drei erkämpfte sich in 25:25 Min. Regine Töpfer von der TSV Großschönau. Mit 283 Startern war der Hauptlauf 2008 überaus gut besetzt. 1347 gemeldete sowie 45 Teilnehmer des Jedermann-Laufes bedeuten eine neue Gesamt-Bestmarke für den Bautzener Stadtlauf.

Gemot Pakoßnick (66 Jahre) von der FSG Bautzen und Andreas Marschner (56 Jahre/RW Schirgiswalde) waren ohne Unterbrechung bereits zum 15. Mal am Start. Georg Nuck (Sokol Bautzen) war mit 74 Jahren bei seiner neunten Teilnahme der älteste Läufer im Feld.

Sichere Erfolge in den Schüler- und Jugendklassen verbuchten unter anderem Vincent Mattausch aus Baschütz und Theresa Pöpel von der SG Crostwitz (beide AK 8/9). auch Celine Noack aus Großröhrsdorf (AK 10/11). Tabea Belger vom OSC Löbau (AK 12/13) und Stefan Radeck aus Wartha (Jugend A) konnten sich durchsetzen.

Zwischen den über 1100 Schülern und Jugendlichen aus 19 Schulen entschied sich auch die diesjährige Schulwertung. Mit einer noch nie erreichten Beteiligung von 72,5 Prozent ihrer Gesamtschülerzahl wurde die Montessori-GS Bautzen unangefochtener Sieger. Platz zwei holte sich wie schon 2007 die Sorbische Mittelschule Bautzen mit 47,6 Prozent vor der Mätäg-Grundschule (46,8). Der Vorjahressieger. die Sorbische GS, wurde Vierter (44,0) vor der 1. GS Fichteschule (35,7) und der Max-Militzer-GS mit 27,9 Prozent.

Maik Petzold gewinnt das Rekordrennen
Die Spitzengruppe im Männer-Hauptlauf nach der ersten 2-km-Runde (von links): Volodymir Timashov (Ukraine/3. Platz 31:02), Maik Petzold (Mitte/Sieger in 30:32), Nikolay Ryabinin (Russland/2. Platz 30:34). Verdeckt hinter Petzold Yuriy Zavgorodniy (Ukraine/ 4. Platz 31:55). Foto: Christian Kluge

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag