Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Gelungener Hallensaisonabschluss in Senftenberg

In der schon als ehrwürdig zu bezeichnenden Senftenberger "Niederlausitz-Halle" beteiligte sich eine große Delegation junger Bautzener Leichtathleten an den Offenen Lausitzer Meisterschaften der Altersklassen 8 bis 17 für Mädchen und Jungen. Begleitet von 13 Eltern – der Verein und die Wettkämpfer danken dafür – reisten die 24 Starter im Tross mehrerer PKW gen Norden. Beim Einmarsch und zu den Wettkämpfen fielen die BLV-Teilnehmer bereits optisch durch ihre neue Vereinskleidung als geschlossene Einheit auf. Seit langer Zeit wieder präsentierte sich der BLV geschlossen im knalligen Rot ihrer Trainingsanzüge, auch dank vieler Sponsoren und Eltern. Auf der 250-Meter-Rundbahn bewiesen sie diesen Gemeinschaftssinn dann ganz besonders auch in den die Wettbewerbe abschließenden Staffeln. Gegen die Kontrahenten in starken Teilnehmerfeldern aus Berlin, den Regionen Brandenburg und Dresden sowie vom Leistungszentrum des SC Cottbus hatten es die meisten Bautzener allerdings in den Einzeldisziplinen schwer, sich erfolgreich durchzusetzen. Dennoch konnten sie sich gut in Szene setzen und viele gute Platzierungen und damit Urkunden und Medaillen erreichen.

Herausragender Bautzener Starter war Max Kunschmann in der männlichen Jugend B. Während des Hochsprungwettbewerbs eilte er bei der Zwischenhöhe von 1,65 m noch zum 60-Meter-Endlauf, um dann wieder dem Springen die höchste Konzentration zu schenken. Mit Einstellung seiner Bestleistung von 1,75 m gewann er auch den Wettkampf. Seine Erfolgreiche Teilnahme komplettierte er noch mit Gold in der Staffel. Über die 60 Meter wurde er in 7,93 s Dritter. Hervorragende zweite Plätze holten sich Johannes Kruschwitz (MJB), Leonie Rehor (Schülerinnen B) und Jakob Räbiger (Schüler B). Kruschwitz wurde in 7,72 s über 60 m knapp vom Sieger geschlagen. In 9,32 s wurde Rehor Zweite über 60 m und Räbiger stieß die Kugel auf gute 8,19 m, was ihm Ansporn für die kommenden Wettkämpfe sein soll. Komplettiert wurde der Medaillensegen durch drei dritte Ränge. Kunschmann wurde bereits genannt, während Leonie Rehor damit den 60-Meter-Hürdenlauf in 11,89 s beendete. Franziska Flack (Schülerinnen B) ersprang sich Bronze mit 3,89 m.

Das tolle Fluidum, bei den nicht immer organisatorisch reibungslos verlaufenden Wettkämpfen wurde durch Spannung und Stimmung bei den Staffelrennen noch getoppt. Nach 4 x 125 m holte sich der Vize-Landesmeister der MJB mit Benedikt Deckwart, Max Kunschmann, Slawa Stapzow und Johannes Kruschwitz in einem tollen Lauf Gold. Dazu kamen Silber durch die Schülerinnen B mit Franziska Flack, Leonie Rehor, Ella Bergel und Emilie Heber nach großartigem Einsatz. Hinzu kamen Bronze bei den Schülern C (Franz Wagner, Til Kowalski, Tom Böhmer und Alexander Gollmer) sowie durch die C-Schülerinnen (Rebecca Hensel, Joselin Pusch, Marie-Monique Tempel und Klara Laschewski).

Für die Trainer und Betreuer um Wolfgang Schumacher war es eine Freude, die Harmonie aus hartem Training, die Unterstützung der Eltern und die Gemeinschaft, nicht nur bei den Fahrgemeinschaften, zu erleben. Damit beendeten die Bautzener ihre Hallensaison sehr erfolgreich. Auch Sturmtief Emma war so kaum zu spüren.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag