Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Junge Leichtathleten überzeugen bei der Hallenbezirksmeisterschaft

Mandy Scherzer holt 3 Medaillen
Am 06. Januar 2007 weilten die jüngsten Leichtathleten des BLV "Rot-Weiß 90" zum ersten Wettkampf des neuen Jahres in Dresden zur diesjährigen Hallen-Bezirksmeisterschaft der Altersklassen 10 bis 13. Diese Wettkämpfe fanden in der neuen Trainingshalle des DSC Dresden statt und waren ein erster Prüfstein bisherigen Trainings und damit Vorbereitung auf die kommende Saison. Mit 16 Startern dieser Altersgruppe waren wir zahlenmäßig recht stark inmitten des über 500 Teilnehmer umfassenden Teilnehmerfeldes vertreten.

Zu Beginn der Veranstaltung fanden die Staffeln über 4 x 50 m und 4 x 100 m statt. Die ausgeglichene und steigerungsfähige 4 x 50 m-Staffel der Mädchen mit Mandy Scherzer, Emilie Heber, Leonie Rehor und Ella Bergel sorgte aus unserer Sicht gleich für eine Überraschung und erkämpfte sich im Rahmen der vier durchgeführten Zeitläufe mit 31,58 sec. die Bronzemedaille.

Bei den Jungen der AK 12/13 über 4 x 100 m mussten unsere Jungen dem älteren 13-jährigen Jahrgang den Vortritt lassen. Mit einer Zeit von 62,64 sec. erreichten Mroß, Schmitt, Pfeifer und Hensel den 5. Platz.

Für fast sensationelle Leistungen sorgte die erst 10-jährige Mandy Scherzer. Im Weitsprung ihrer Altersklasse von Beginn an an 2. Stelle liegend, erreichte sie mit einem Abstand von 12 cm zur Siegerin mit 3,68 m die Silbermedaille. Im 50-m-Vorlauf lief sie mit 8,43 sec. die drittbeste Zeit und kam damit in den Endlauf der 6 Zeitschnellsten des Bezirkes. Im Endlauf an 2. Stelle liegend, stolperte sie 8 m vor dem Ziel und konnte noch den Zieleinlauf als Sechste retten. Eine Riesenleistung vollbrachte sie dann noch einmal beim 800-m-Finale, wo sie sich mit großartigem kämpferischen Einsatz mit 3:02,39 die Bronzemedaille sicherte und beim Endspurt Silber knapp verfehlte. Im 60-m-Hürdenlauf wurde sie noch achtbare Achte. Mit diesen erreichten Leistungen wächst hier eine vielseitige, fleißige und willensstarke Mehrkämpferin heran.

Eine kämpferisch gute Leistung zeigte auch der 12-jährige Jasper Mroß über 800 m. Sein zu spät einsetzender Endspurt verhinderte leider den Gewinn der Bronzemedaille und er musste mit dem 4. Platz zufrieden sein. Beim Weitsprung konnte er mit 3,80 m im Endkampf der besten Weitspringer des Bezirkes den 8. Platz belegen. Den gleichen Platz erreichte auch die 11-jährige Ella Bergel bei den Madchen mit 3,82 m.

Der 10-jährige Lukas Kretschmar hatte sich beim Lauf über 1000 m leider bei der Rundenzählung etwas verschätzt und wurde dadurch vom 4. Platz noch auf den 9. Platz verdrängt. Die noch 9-jährigen Franz Wagner und Pascal Kühr starten mit bei der AK 10 und erreichten über 1000 m mit Platz 10 und 11 achtbare Platzierungen der älteren Starter.

Insgesamt gingen unsere jungen Athleten an diesem Tag 58 Startverpflichtungen ein und belegten außer bereits genannten Ergebnissen weitere 24 Platzierungen unter den 15 Besten der jeweiligen Altersklasse und Disziplin. Weiteres fleißiges und intensives Training wird vonnöten sein, um erreichte Leistungen zu stabilisieren und zu verbessern.

Besonderer Dank dieses Mal auch an die begleitenden Eltern, die mit viel Umsicht und Einfühlungsvermögen in der Enge der Halle Unterstützung bei der Betreuung der Kinder gewährten. Nicht immer waren Vorbereitung des Wettkampfes und Durchführung durch den Veranstalter den besten Erfordernissen entsprechend!

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag