Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Ritterschlag für den BLV Rot-Weiß 90

Am Ende bildeten sie ein einziges jubelndes Knäuel: Antje Barthel, die junge Athletin des Bautzener Leichtathletik-Vereines (BLV) Rot-Weiß 90, und ihr Trainer Wolfgang Schumacher.

Bautzen. Soeben hatte die 21-Jährige auf der Stadionrunde über die Hürden ihr Meisterstück vollbracht - den 3. Platz bei Deutschen Juniorenmeisterschaften - und das vor heimischem Publikum auf der Bautzener Müllerwiese!

Der Endlauf über die 400 Meter Hürden der Damen mit einheimischer Beteiligung bildete zweifellos einen der großen Höhepunkte bei den 63. Deutschen Leichtathletik-Juniorenmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Bautzen. Im Jubel um den großartigen sportlichen Erfolg seines Schützlings fiel von Wolfgang Schumacher die Anspannung der letzten Monate ab, als es galt, die Meisterschaften als würdigen sportlichen Höhepunkt zu organisieren.

Mit ihm freuten sich auch Uwe Ebermann, Präsident des BLV Rot-Weiß 90 und Vorsitzender des Organisationskomitees, sowie alle anderen, die zum Gelingen des Events beigetragen hatten.

Nicht weniger als 170 Helfer sorgten letztlich für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe. Ihnen allen gilt der Dank des BLV-Präsidenten. Der schönste Lohn der Bemühungen waren jedoch die gut besetzten Publikumsränge, die vor allem am Sonntag Nachmittag bei fast optimalen Witterungsbedingungen für eine stimmungsvolle Kulisse sorgten, sowie hervorragende sportliche Leistungen der Aktiven.

Da fiel es dann auch nicht gar so sehr ins Gewicht, dass der zweite Bautzener Teilnehmer, der 19-jährige Philipp Lukas, bei seinem großen Auftritt Lehrgeld zahlen musste und die Qualifikation für das Finale verpasste.

Für ihn gilt es nun, den Blick nach vom zu richten - schließlich ist er noch drei Jahre lang bei den Junioren startberechtigt.

Die Bautzener Leichtathleten dürften sich nunmehr endgültig einen Namen als Ausrichter bedeutender Wettkämpfe gemacht haben. Das Wichtigste aber: Der Name Bautzen wird - mit einem positiven Beiklang versehen - nach ganz Deutschland hinaus getragen.

Und viele der Besucher werden sicher irgendwann einmal in die Stadt zurückkehren, deren wunderbare Silhouette sie diesmal nur von der Autobahn aus kennenlernten und die sie so gastfreundlich empfing...

Ritterschlag für den BLV Rot-Weiß 90
Trainer Wolfgang Schumacher und Antje Barthel bildeten nach dem Bronzelauf der Bautzener Leichtathletin ein einziges Freudenknäuel. Foto: OLK


Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag