Bautzener Leichtathletik-VereinLV Rot-Weiß 90 e.V.

BLV-Logo BLV-Logo
 

Sachsenmeisterschaft der Seniorinnen II - Spannung bis zum letzten Punkt

Spannung pur gab es am 05.03.2006 bei den Sachsenmeisterschaften der Seniorinnen II (ab 38 Jahre) im Volleyball. Gastgeber war der Bautzener LV "Rot-Weiß 90" e.V. Als Gäste kamen die SG Adelsberg Chemnitz, HSG Turbine Zittau, TSG Markkleeberg und der Stollberger Volleyballverein.

Das Spielsystem war recht merkwürdig. Es wurden zwei Sätze gespielt. Bei Satzgleichheit entschieden die Ballpunkte. Wäre auch hier Gleichstand gewesen, wäre der zweite Satz einen Punkt länger gespielt worden. Das Spielsystem war so, dass letztlich Stollberg nur zwei Spiele hatte und Zittau fünfmal antreten musste. Alle anderen Mannschaften hatten drei Spiele.

BLV fehlte dreimal das letzte bisschen Glück
Die Mannschaft des BLV musste im ersten Spiel gegen TSG Markkleeberg spielen. Den Start haben die Bautzener Damen glatt verschlafen. Wahrscheinlich waren sie zu sehr von der körperlichen Größe ihrer Gegnerinnen beeindruckt. Erst gegen Ende des Satzes kam Kampfgeist auf und es wurde um jeden Punkt gekämpft. Leider reichte es nur zum 18:25.
Im zweiten Satz ging es besser los. Kleine Fehler und großer Einsatz auf beiden Seiten ließen keinem die Chance, sich abzusetzen. Am Ende gewann der BLV den Satz mit 25:21, was aufgrund des Spielmodus trotzdem die Niederlage im Spiel bedeutete, es fehlten drei Punkte.

Das nächste Spiel durften sich die Bautzenerinnen ausruhen, es spielten HSG Turbine Zittau gegen SG Adelsberg (18:25, 23:25), um danach gegen den Stollberger Volleyballverein anzutreten. Dieses Spiel war dann absolut ausgeglichen, sowohl von der Körpergröße als auch von der Spielqualität. Leider fehlte auch in diesem Spiel das letzte Quäntchen Glück. Der erste Satz ging mit 26:24 und der zweite mit 25:23 an Stollberg.

Das dritte und letzte Spiel des BLV - ebenfalls nach einer Spielpause - war gegen HSG Turbine Zittau. Die Zittauerinnen sind bereits aus der Ostsachsenliga bekannt und konnten in den Punktspielen vom BLV noch nicht geschlagen werden. In diesem Spiel wuchsen die Damen des BLV teilweise über sich hinaus und konnten sich sogar etwas absetzen. Aber auch hier reichte es leider nicht für den Satzgewinn. 21:25 und 22:25 hießen die Satzergebnisse.

Gute Stimmung den ganzen Tag lang
Alle Spiele an diesem Tag waren durch die Ausgeglichenheit der Mannschaften gekennzeichnet. In den acht Spielen (= 16 Sätze) erzielten die jeweiligen Satzverlierer nur dreimal weniger als 18 Punkte und sechsmal betrug der Unterschied drei oder zwei Punkte. Das wirkte sich auch auf die Stimmung in der Halle aus. Es herrschte in allen Spielen eine tolle Atmosphäre, die zum Teil von zwei oder drei Auswechselspielerinnen hervorgerufen wurde.

Als das letzte Spiel beendet war, wusste keiner der drei Mannschaften, die in der Endrunde spielten, wer am Ende gewonnen hat. Alle hatten ein Spiel gewonnen und ein Spiel verloren. Es mussten also die Ballpunkte entscheiden.

Sachsenmeister wurde mit +6 Ballpunkten die SG Adelsberg vor HSG Turbine Zittau (-2) und TSG Markkleeberg (-4).

Herzlichen Glückwunsch allen Mannschaften und vielen Dank für die schönen Spiele. Vielleicht ist es dem Säschischen Sportverband Volleyball im nächsten Jahr möglich, ein paar Euro mehr zur Verfügung zu stellen, damit den Mannschaften etwas mehr als nur eine Urkunde überreicht werden kann. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Volleyball-Damen des BLV, die mit selbstgebackenen Kuchen, Nudelsalat, Würstchen und Getränken aller Art für ausgezeichnete Verpflegung sorgten.

(Uwe Warmuth, 05.03.2006)

Bericht-Archiv

Spannende Spiele, leider kein Erfolg
25.11.2013 − Uwe Warmuth
Jahresübersichten
 2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   Alle
Pokalsieg für den BLV "Rot-Weiß 90"
27.03.2006 − Wolfgang Schumacher
11. Spieltag: VfB Görlitz - BLV Rot-Weiß 90
21.03.2006 − Andrea Adam
Sachsenmeisterschaft der Seniorinnen II - Spannung bis zum letzten Punkt
05.03.2006 − Uwe Warmuth
8. Spieltag: Zweimal 3:0
31.01.2006 − Uwe Warmuth
Jahresübersichten
 2006   2005   Alle
Letzte Änderung: 23.04.2018  [Anfang]   [Seitenanfang]   [Startseite]   [Impressum]   [Kontakt]   [Alle Termine]  
© 1990-2018 Bautzener LV "Rot-Weiß 90" e.V. >>> http://www.rot-weiss90.de/Volleyball-Berichte-2006030502.html