Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Laudatio auf Wolfgang Schumacher

Unaufhaltsam in gnadenloser stetiger kontinuierlicher Addition wiederholt sich alljährlich ein Tag, den manche Menschen herbeisehnen, weil er weitere Rechte verleiht, Jubiläen mit sich bringt und irgendwann, so mit 65 den Ruhestand nahe legt. Repetitio mater omnium. Dem Wortsinn nach übersetzt bedeutet dies, dass die Wiederholung die Mutter aller Dinge ist. Alles wiederholt sich?

Wolfgang Schumacher wird 65. Also wieder so ein Tag, den es zu feiern gilt. Doch dieser Tage ist nur der willkommene Anlass, nicht der Grund, den Menschen Wolfgang Schumacher zu feiern.

Seit Jahrzehnten vermittelt er aufopferungsvoll Kindern und Jugendlichen nicht nur sein umfassendes kompetentes Wissen in allen Disziplinen der Leichtathletik, sondern lehrt sie zugleich die Tugenden wie Fleiß, Disziplin, Zielstrebigkeit, Ehrlichkeit, wechselseitigen Respekt und fördert nicht zuletzt den Gemeinschaftssinn, für einander da zu sein. Damit feilt Wolfgang Schumacher nicht nur an den individuellen sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit taktischer Finesse, sondern auch an den Persönlichkeiten seiner Schützlinge, um diese nicht nur sportliche Erfolge erleben zulassen, sondern ihnen auch das Rüstzeug für ein erfolgreiches Leben mit auf den Weg zu geben. Dies liegt dem studierten Pädagogen Schumacher am Herzen und dafür gebührt ihm Respekt. Ein Engagement, welches in heutigen Zeiten nicht mehr häufig anzutreffen ist.

Das Geheimnis des Erfolges in beiden "Disziplinen", der Leichtathletik und der Erziehung liegt in der möglichst stetigen Wiederholung bei der Einübung der Grundfunktionen. Beständiges wiederholtes Einfordern von Bewegungsabläufen in sportlichen Disziplinen, aber auch beständiges Einfordern zielstrebig, fleißig und diszipliniert die gestellten Anforderungen anzugehen formen den Erfolg.

Also die ständige Wiederholung ist die Mutter des Erfolges. Wolfgang Schumacher zeigt seinen Schützlingen beständig den Weg zum Erfolg.

Gefeiert wird am 22.10.2008 in der 65. Wiederholung der Geburtstag des erfolgreichen Trainers und Menschen Wolfgang Schumacher.

Herzlichen Glückwunsch!