Bautzener Leichtathletik-VereinLV Rot-Weiß 90 e.V.

BLV-Logo BLV-Logo
 

Bautzener Erfolgstrainer feiert 80. Geburtstag

Manfred Lohse entdeckte und förderte Talente wie Michael Zerbes, Hagen Melzer und Ute Glatte.

Eberhard Neumann

Es war noch nicht einmal 7 Uhr, da klingelte es beim früheren Lehrer und Leichtathletikguru von Bautzen, Manfred Lohse, Sturm. Er war zwar vorbereitet, dass ihn an seinem 80. Geburtstag einiges erwarten würde. Trotzdem war er doch überrascht, dass schon zu so früher Stunde langjährige Weggefährten vor der Tür standen, darunter Trainer-Kollege Wolfgang Schumacher, Kreis-Sportkoordinator Ulrich Schneider, Gunthart Symmank vom Kreissportbund, Dr. Carsten Pfeifer und die früher von ihm betreute Hürdensprinterin Mechthild Heber. Von seinen Schützlingen fehlten diesmal nur Sprinter Michael Zerbes, der in den 60er Jahren bei Europa-Meisterschaften und Olympischen Spielen für die DDR antrat, sowie Hagen Melzer, der Vize-Weltmeister 1987 und Europameister 1986 über 3.000 Meter Hindernis.

Ohne langes Bitten mussten die Gäste im Wohnzimmer Platz nehmen, schon knallte der erste Sektkorken, und aus dem Munde des Jubilars sprudelten die Anekdoten. Nie stellte er sich dabei selbst in den Mittelpunkt. Das übernahmen die Gäste für ihn. So erinnerte sich Mechthild Heber, früher Wasner, dass Manfred Lohse "hart und streng war". Aber das Training habe viel Spaß gemacht. "Nicht vergessen werde ich, als ich krank war und er mit der Trainingsgruppe ins Krankenhaus kam. Neben einem Buch hatte er, damals kaum möglich, Apfelsinen organisiert", berichtete die frühere Athletin.

Zahlreiche Gratulanten
Auch Tochter Uta, die selbst bei Manfred Lohse trainierte, konnte ihren Respekt nicht verhehlen: "Er war ein Schleifer, aber das hat allen weitergeholfen", sagte sie. So zählten auch Ute Glatte, später Wagner, als Vize-Europameisterin Im Mehrkampf und der international erfolgreiche Schwimmer Egon Henninger zu seinen Schützlingen. Über 50 junge Sportler konnte Manfred Lohse an die Kinder- und Jugendsportschulen delegieren.

Und so wurden der Erfolgstrainer und seine Gäste immer wieder durch Telefonanrufe und neue Gratulanten im Austausch der Erinnerungen unterbrochen. Um sie alle zusammenzufassen, wäre ein Buch die richtige Würdigung. So verabschiedeten sich die frühen Gäste nacheinander mit besten Wünschen für Gesundheit und Kraft für die nächsten Jahre.

20070925-001.jpg
Der Bautzener Erfolgstrainer Manfred Lohse feierte gestern seinen 80. Geburtstag Foto: Uwe Warmuth

(Sächsische Zeitung, 25.09.2007)
Eingetragen am 27.09.2007 von Uwe Warmuth.

Bericht-Archiv

Datenschutz im BLV
01.06.2018 − Christoph Mehnert
Jahresübersichten
 2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   Alle
Die Strosnys: Kartenblatt mit fünf sportlichen Trümpfen
06.10.2007 − Oberlausitzer Kurier
Bautzener Erfolgstrainer feiert 80. Geburtstag
25.09.2007 − Sächsische Zeitung
Zum letzten Schultag: Sportler überzeugen auch als Musiker
13.08.2007 − Sächsische Zeitung
Jahresübersichten
 2007   2006   2005   Alle
Diese Webseite erfasst keinerlei Besucher-Statistiken und hat keine Verbindung zu sozialen Netzwerken.
Letzte Änderung: 12.06.2018  [Anfang]   [Seitenanfang]   [Startseite]   [Impressum]   [Kontakt]   [Alle Termine]   [Datenschutz]  
© 1990-2018 Bautzener LV "Rot-Weiß 90" e.V. >>> http://www.rot-weiss90.de/Verein-Berichte-2007092501.html