Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Gelungene Wettkämpfe im Regen

Wahrscheinlich wären bei den Wettkämpfern und den Zuschauern neue Rekordbeteiligungen fällig gewesen. Aber das Wetter macht den zahlreichen Helfern des Bautzener Leichtathletikvereins einen Strich durch die Rechnung. Trotz einer wieder bestens vorbereiteten Wettkampfarena in den zweckentfremdeten Gefilden des Bautzener Humboldthain konnten die Teilnehmerzahlen nur leicht steigen. Manch einer hat sich im Angesicht der Witterung einfach nur im Bett umgedreht.

Dennoch begannen die Jüngsten im Starterfeld pünktlich um 10.00 Uhr ihren Wettkampf. Sie mussten am meisten unter dem Wetter leiden, denn der Regen begleitete sie über die gesamte Dauer des Wettkampfs. Wer von ihnen heute ganz oben auf dem Treppchen stehen wollte, musste die Geschwister Eschler vom SV Elbland Coswig- Meißen besiegen. Am Ende standen Fynn, Ole und Naja Eschler in ihren Altersklassen unangefochten an der Spitze und auf dem Podest. Alle drei landeten einen Start-Ziel-Sieg.

Um 11.00 Uhr, der Regen war in einen leichten Niesel übergegangen, starteten die Jugend B und die Jedermänner light ihren Wettkampf. Obgleich in völlig unterschiedlichen Altersklassen startend, lieferten sich Clemens Kumpe vom RSV Bautzen und Malte Kreibich vom SC Riesa ein beherztes Rennen. Bis zum Ende der ersten Radrunde konnte Malte das Rennen offen gestalten, später konnte er dem von Clemens forciertem Tempo kaum noch folgen. Sowohl Clemens, als auch Malte konnten in ihren Altersklassen klare Siege einfahren. Mit Fritz Bjarsch belegte ein weiterer Bautzener den zweiten Platz in der Jugend B.

In der Mittagspause fanden die Siegerehrungen für die jüngsten Teilnehmer statt und das große Finale, der Hauptlauf des Tages, ging in seine unmittelbare Vorbereitung über.

Mit 40 Jedermännern und natürlich Jederfrauen im Einzelwettbewerb und 19 Staffeln stand Punkt 13. 00 Uhr ein stattliches Teilnehmerfeld am Start. Zu den anrührenden Klängen der Startmelodie der Challenge Roth wurde von 10 rückwärts gezählt und als die Starter schon die erste Kurve passierten, kam der Schuss aus der Pistole von Maik Petzold. Der Regen eben.
Gelungene Wettkämpfe im Regen
Start der Jedermänner (Foto: Uwe Warmuth)

Für Peter Lehmann vom SV Elbland Coswig-Meißen war der Wettkampf eine klare Angelegenheit. Bereits nach der ersten Laufrunde in Führung liegend, baute er seinen Vorsprung von Radrunde zu Radrunde immer weiter aus und konnte so mit einem sicheren Zeitpolster in die zweite Laufrunde gehen. Mit letztlich 7 Minuten Vorsprung und neuer Bestzeit gab es einen überlegenen Sieger.
Gelungene Wettkämpfe im RegenGelungene Wettkämpfe im Regen Gelungene Wettkämpfe im Regen
Peter Lehmann in Aktion (Fotos: Uwe Warmuth)

Hinter Peter Lehmann wurde es noch einmal richtig spannend. Der lange Zeit auf Platz 2 liegende Rene Eschler, musste sich beim abschließenden Laufen noch knapp Torsten Pawel vom TV Dresden geschlagen geben.

Bei den Mixstaffeln wurde das Gespann des RSV Bautzen mit einer gut aufgelegten Lili-Marlen Reichwald und einem sehr stark fahrenden Silvio Hausschild ungefährdeter Sieger. Ebenfalls stark auf dem Rad fuhr Rene Dutschke seine Männerstaffel von der KWV Zittau zum Sieg.

Bei den Frauen im Einzelwettbewerb siegte Theresa Werner. Befragt nach ihren nächsten Plänen, benutzte sie ein geflügeltes Wort, das von den Triathleten nach einer anstrengenden Wettkampfzeit herbeigesehnt wird. Jetzt ist „Off- Season“.

Trotz aller Witterungsunbilden konnte man wieder einen gut organisierten und tollen Wettkampf erleben. Und natürlich, das kleine Jubiläum 5 wird 2018 mit Sicherheit stattfinden. Und hoffentlich dann bei besserem Wetter.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag