Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Eine kleine, aber feine Veranstaltung

So könnte man die Meinung zahlreicher Teilnehmer des 3. Bautzener Crossduathlon beschreiben. Wobei klein nicht ganz stimmt. Mit immerhin 114 Einzelstartern und Staffeln können wir einen neuen Teilnehmerrekord vermelden. Sicher spielte auch das Wetter eine Rolle, denn bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein, die gerade bis zur letzten Siegerehrung reichten, gab es zahlreiche Kurzentschlossene, die den Wettkampf noch aufnehmen wollten.

Um 10 Uhr eröffneten die SchülerInnen A und B die Wettkämpfe. Mit großem Einsatz wurde um die Plätze gerungen. Siegreich waren Naja Eschler (Meißen) und Maria Wyrwinska aus Poznan bei den Mädchen. Bei den Jungen gewannen Ole Eschler (Meißen) und Malte Kreibich, der zwar für den SC Riesa startet, aber ein Eigengewächs der Bautzener Triathleten ist.

Bei den älteren Mädchen und Jungen war das Startfeld eher dürftig. Nur acht TeilnehmerInnen stellten sich dem Starter. Hier erreichten die besten Leistungen Jadwiga Wyrwinska (Poznan), Amy Bernhardt(SC Riesa), Artur Stehr (SC Riesa) und Thaddäus Ast (O-See Sports).

Dagegen war der Jedermann-Crossduathlon ausgezeichnet am Start. Ein Feld von etwa 70 Startern einschließlich der Staffeln ging zunächst auf die anspruchsvolle 2,5 km Laufrunde, die zweimal absolviert werden musste. Anschließend war eine technisch anspruchsvolle und kräftezehrende 3,3 km Runde sechsmal mit dem Rad zu fahren. Dennoch konnten die zahlreichen Zuschauer wunderbaren Sport erleben. Auch wenn die Kräfte an den steilsten Stücken der Strecke bei Einigen "nur" zum Schieben reichten – aufgegeben hat keiner. Nachdem Peter Lehmann aus Meißen bereits als Erster des Laufens auf die Radstrecke ging, baute er seinen Vorsprung von Runde zu Runde aus und siegte schließlich ungefährdet in sehr guten 1:24 h. Hinter ihm wurde um die Plätze gerungen. Letztlich konnten Christian Otto aus Dresden und Jonas Held vom SC Riesa die Plätze 2 und 3 belegen. Bei den Männern startete auch der unter Triathleten bestens bekannte Sebastian Guhr. Offensichtlich kommt er mit dem Rennrad deutlich besser zurecht, dennoch meinte er: "Das ist nicht so meins, aber es macht mir unheimlich Spaß".

Bei den Frauen siegte mit deutlichem Vorsprung Susi Pawel, die amtierende Weltmeisterin im Cross-Triathlon.

Bei den Staffeln gab es endlich die lang ersehnten Siege für die Lokalmatadoren. Stephanie Junge und Silvio Hausschild gewannen die Mixed-Staffel, während Christian Krämer und Manuel Wendt bei den Männern erfolgreich waren. Cornelia Richter und Katharina Hähnel beschlossen den Wettkampf mit einem Sieg bei den Frauen.

Die Organisation eines solchen Wettkampfes braucht viele Enthusiasten, Helfer und Sponsoren. Mit einem gut vorbereiteten und durchgeführten Wettbewerb bedanken sich die Triathleten des BLV Rot-Weiß 90 bei allen, die uns unterstützten.

So ein Wettkampf gibt Sicherheit und Zuversicht. Deshalb werden wir in einem Jahr zum 4. Bautzener Crossduathlon aufrufen. 114 Starter müssen nicht das Ende sein.

(Fotos folgen nach und nach, es sind rund 3000 Bilder entstanden ...)

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag