Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Bautzener Triathleten beim 1. Dresden City Triathlon

Am 26.07.2015 fand in Dresden die Premiere des City Triathlons statt. Drei Triathleten des BLV stellten sich den Herausforderungen der Strecke und des Windes.

Das Schwimmen wurde am Blauen Wunder gestartet und ging über 3,8 km unter der Waldschlößchenbrücke durch bis fast zur Albertbrücke. Diese Strecke mit der Strömung entspricht einer Strecke von 1,8 km ohne Strömung. Das Wasser war nur 0,70 m tief, was aber aufgrund der Fahrrinne zum Schwimmen reichte. Trotzdem sah es lustig aus, wenn die Schwimmer aufstanden und das Wasser nur bis zum Knie reichte. Heftiger Gegenwind spülte den Sportlern immer wieder kleine Wellen in den Mund. Das Wasser war wohl schmackhafter als erwartet und offensichtlich auch gut bekömmlich.

Nach dem Wechsel auf das Rad musste das Rad rund 200 m über allerschlechtestes Kopfsteinpflaster geschoben oder getragen werden, eine echte Herausforderung sowohl für die Barfußläufer als auch diejenigen, die mit Radschuhen liefen. Die Radtrecke war eine 6,6-km-Runde auf dem Käthe-Kollwitz-Ufer mit enger Wende im Zielbereich. Die Hälfte der Strecke blies wieder der Wind heftig von vorn, was die Triathleten sechsmal spüren durften.

Nachdem Radfahren musste wieder das Holperpflaster überwunden werden. Danach ging es zum Laufen auf den Elberadweg Richtung Altstadt. Hier mussten vier Runden gelaufen werden.

Mit Silvio und Oliver Bjarsch (beide M40) sowie Günter Hanke (M60) nahmen drei BLV-Sportler die Strecke in Angriff.

Oliver Bjarsch stieg nach 35:21 Minuten aus dem Wasser und schaffte damit die zehntbester Zeit in der Altersklasse. Auf der Radstrecke behinderte ihn etwas die frische Knieverletzung. Mit 1:13:20 Stunden über 40 km kam er auf Platz 23. Die abschließenden 10 km Laufen kämpfte sich Oliver in 58:36 Minuten (Platz 16) ins Ziel. Seine Gesamtzeit inklusive der Wechselzeiten betrug 2:50:30 Stunden, was den 17. Platz in der Altersklasse bedeutete.

Rund eine Minute später als Oliver kam Silvio Bjarsch aus dem Wasser (Platz 16). Auf der Radstrecke drehte er so richtig auf, überholte seinen Bruder und kam mit einer Radzeit von 1:09:17 Stunden auf den 13. Platz. Der abschließende Lauf machte ihm sichtlich Spaß. Mit 55:28 Minuten fehlten nur wenige Sekunden an der Top-10-Zeit. Die Gesamtzeit von 2:43:07 Stunden bedeuten Platz 8. Es gab offensichtlich auf jeder Disziplin Spezialisten, die am Ende hinter Silvio gelandet sind.

Günter Hanke brauchte für die Schwimmstrecke 38:06 Minuten, was ganz knapp den vierten Platz in der AK bedeutete. Doch schon beim Wechsel auf das Rad war zu sehen, dass das Laufen überhaupt nicht ging. Nach der Hälfte der Radstrecke musste er aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Günter gesellte sich zu den Bjarsch-Familien, die mit nach Dresden gereist waren und feuerte die Brüder mit an.

Alles in allem war die Premiere des City Triathlons in Dresden gelungen. Durch die kurzen Wendestrecken war es auch für die Zuschauer sehr spannend. Auch auf das Niedrigwasser war der Veranstalter vorbereitet: Wenn das Schwimmen nicht möglich gewesen wäre, hätte es einen Duathlon (Laufen – Radfahren – Laufen) gegeben.

Ergebnisse auf dresdentriathlon2015.racepedia.de

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag