Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Petzold ist auf dem Sprung nach London

Der Bautzener Topathlet bereitet sich derzeit in Kienbaum auf seinen zweiten Olympiastart vor.

von Christian Kluge

Maik Petzold fährt zufrieden und optimistisch zu den Olympischen Spielen in die englische Hauptstadt. „Den Olympia-Test in Hamburg habe ich als Fünfter erfolgreich bestanden und bereite mich jetzt mit der deutschen Mannschaft im Sportzentrum Kienbaum unter Leitung von Sportdirektor und Trainer Wolfgang Thiel auf mein Rennen am 7. August vor", erzählt Petzold. „Die Stimmung im DTU-Team ist ziemlich entspannt nach der durchweg gelungenen Probe in Hamburg, bei der Steffen Justus Dritter und Jan Frodeno Zehnter geworden ist. Jetzt heißt es, die Ruhe vor dem Sturm noch einmal auszunutzen, bevor es am 2. August nach London geht." Das Rennen findet dann am Dienstag kommender Woche ab 11.30 Uhr Ortszeit rund um den Hyde Park statt und wird im ZDF übertragen.

Petzold überrascht sich selbst

„In Hamburg habe ich mich bei meinem elften Start mit der Nummer elf selbst ein wenig überrascht. Erst recht, als ich die Laufzeiten gesehen habe. 14:19 Minuten über 4,96 Kilometer - da wurde mir bewusst, welches Laufpotenzial in mir steckt." Petzold ist mit 34 Jahren zwar der „Oldie" im Männer-Team, doch der Sportsoldat war bereits 2004 in Athen bei den Olympischen Spielen dabei und landete dort auf Platz 19. Im letzten Jahr holte er zusammen mit Steffen Justus, Rebecca Robisch und Anja Dittmer die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft im Teamsprint.

Noch bessere Referenzen hat allerdings sein Mannschaftskollege Jan Frodeno. Dass sein Sieg bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking keine Eintagsfliege war, bewies Frodeno mit weiteren Topergebnissen 2009 und 2010. Seitdem ereilte ihn aber immer wieder das Verletzungspech. Doch nun scheint es so, als ob er rechtzeitig zum Höhepunkt wieder in Form ist.
Bei Olympia in London ist die Sportart Triathlon zum vierten Mal dabei. Das deutsche Trio mit Petzold, Frodeno und Justus hat Potenzial für einen Platz ganz vorn. Top-Favoriten sind allerdings die Brownlee-Brüder Jonathan und Alistair sowie Javier Gomez, der amtierende Europameister. Maik Petzold hatte sich im Mai mit Platz sechs beim Rennen in Madrid als letzter deutscher Mann das Olympiaticket geholt.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag