Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Maik Petzold nimmt Kurs auf Olympia

Der erfolgreiche Triathlet wird auch weiterhin von der Kreissparkasse Bautzen unterstützt. Sein großes Ziel ist London 2012.

Von Carmen Schumann SZ.BAUTZEN@DD-V.DE

Für den Bautzener Spitzen-Triathleten Maik Petzold ist 2011 ein ganz entscheidendes Jahr. Er muss sich in Top-Form bringen, um die Fahrkarte zu den Olympischen Spielen 2012 in London zu lösen. Die Teilnahme an der Olympiade wäre für ihn der krönende Abschluss seiner Laufbahn, sagte er. Auf die drei Olympia-Tickets für seine Sportart sind aber mindestens noch acht bis neun weitere deutsche Triathleten scharf. Die Konkurrenz ist also groß für Maik Petzold. Anfang August sollte er deshalb bei den Qualifikationswettkämpfen, die ebenfalls in London stattfinden, unter die ersten zehn kommen. Falls ihm das nicht gelingt, hat er noch eine Chance, sich Anfang 2012 zu qualifizieren.

Um ihm bestmögliche Trainingsbedingungen zu schaffen, erneuerte die Kreissparkasse gestern ihren Sponsorenvertrag, der zum Jahresende 2010 ausgelaufen war. Maik Petzold ist darüber sehr dankbar. "Damit kann ich wenigstens einen Teil meiner Kosten abfedern", sagte er. Unterstützt wird das Super-Talent auch von der Marketinggesellschaft Oberlausitz (MGO). "Maik Petzold hat sich in den letzten Jahren als ein toller Botschafter für die Oberlausitz erwiesen", lobt Holm Große, der Geschäftsführer der MGO. Maik Petzold, der zwar hauptsächlich am Olympiastützpunkt Saarbrücken trainiert, ist nach wie vor Mitglied beim Bautzener Leichtathletikverein (BLV) Rot-Weiß. Über den Jahreswechsel hat er in seiner Heimat fleißig weiter trainiert. "Ich zog im Röhrscheidtbad meine Bahnen und bin in Sohland Ski gelaufen", berichtet er. Nach den Olympischen Spielen 2012 möchte der heute 33-Jährige langsam sein Karriereende einleiten. "Ich muss die Grundlagen legen, um wieder ins Berufsleben einzusteigen, und auch für die Familienplanung wird es langsam Zeit", sagte er. Ihm schwebt vor, an der Berufsakademie ein Studium des Finanzwesens aufzunehmen.

_normal.jpg" title="Maik Petzold nimmt Kurs auf Olympia" data-lightbox="lightbox" class="simple-lightbox">_thumb.jpg" alt="Maik Petzold nimmt Kurs auf Olympia" width="300" height="" />
Maik Petzold beim 33. Bischofswerdaer Langstreckenlauf im April 2010 (gr. Foto). Gestern unterzeichneten er sowie die Sparkassenvorstände Renate Bohot und Gerald Iltgen den neuen Sponsorenvertrag. Fotos: SZ/Uwe Soeder, Carmen Schumann

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag