Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Großes Ziel: Olympia 2012

Triathlet Maik Petzold trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein

"Das ist schon so lange her, dass ich einen Füller in der Hand hatte", scherzte Triathlet Maik Petzold beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt. Denn, seine vielen Autogramme gibt er mit wasserfestem Stift.

BAUTZEN. Er ist schon lange kein Unbekannter mehr, der 31-jährige Maik Petzold. Und schon gar nicht nach seinem Erfolg bei der Weltmeisterschaft 2009, welche auf vier Kontinenten ausgetragen wurde. Dort holte sich der gebürtige Bautzener die Bronzemedaille - sein größter Erfolg bisher. Verbissen hatte er für den Sieg gekämpft, nachdem er 2008 die Olympiaqualifikation nur knapp verpasste.

Inzwischen hat sich das Blatt gewendet. "Schuld" daran hat auch sein neuer Trainier Wolfram Bott - und die angezogenen Trammgseinheiten "Ich bin nun auf Augenhöhe mit den anderen Sportlern", so Petzolds selbstbewusstes Resümee. Stolz schwingt bei ihm auch mit, wenn er von seiner Heimatstadt spricht. Denn auch wenn er inzwischen in Saarbrücken trainiert, startet er für den Bautzener LV "Rot-Weiß 90" und fungiert seit 2005 als "Botschafter der Oberlausitz" - überaus aktiv, wie Oberbürgermeister Christian Schramm betonte: "Für viele im Westen hört der Osten bei Dresden auf, Maik sorgt dafür, dass Bautzen und die Oberlausitz bekannter werden." Wie lange er die "Botschafterrolle im Trainingsanzug" noch ausüben wird, ist offen. Bis 2012 bleibt er bei der Bundeswehr, danach spielen Familie und Karriere eine größere Rolle. Bis dahin hat Maik Petzold ein großes Ziel: Olympia 2012. Wir drücken ihm die Daumen. K. Starke

Großes Ziel: Olympia 2012
Triathlet Maik Petzold trägt sich im Beisein seiner Verlobten Nadine Kunze sowie OB Christian Schramm in das Goldene Buch der Stadt ein. Foto: Starke

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag