Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Kalte Dusche für Petzold am Achensee

Triathlon

Der Bautzener ist mit dem Australier Brad Kahlefeldt beim Silvesterschwimmen.

Von Christian Kluge SPORT.BAUTZEN@DD-V.DE

Zwei Wochen vor dem ersten Trainingslager auf Fuerteventura absolvierte Triathlet Maik Petzold vom Bautzener LV Rot-Weiß in Österreich erst einmal ein Kontrastprogramm. Zusammen mit seinem australischen Trainingspartner Brad Kahlefeldt startete er beim berüchtigten Silvesterschwimmen am Achensee.

"Während Brad und ich noch beide als Australier vorgestellt wurden, sprangen wir schon ins drei Grad kalte Wasser", berichtete Petzold. Es galt dabei, 25 Meter zu schwimmen, den künstliche Eisberg zu besteigen, die Silvesterglocke zu läuten und schnell zurück ans Ufer zu kommen. "Ich habe das in 38 Sekunden geschafft, was mir den dritten Platz und viel Spaß bescherte", erzählte Petzold. Brad Kahlefeldt kam als Sechster in die Wertung. Dafür gewann Irina Kirchler, die österreichische Lebensgefährtin des Australiers, die Wertung bei den Frauen. Auch sie ist Triathlonprofi.

Petzold: "Wenig später standen wir dann schon in Innsbruck beim Neujahrslaufan der Startlinie." Der Rundkurs von 2,65 Kilometer musste zweimal absolviert werden. Der Bautzener gewann hier in 17 Minuten. "Auch mein neuer Trainer Wolfram Bott, der Leiter des Triathlon-Olympiastützpunktes Saarbrücken, stand an der Strecke. Er wird mich in Zukunft auf dem Weg nach London begleiten."

Fernziel des Bautzener Triathleten sind die Olympischen Spiele, die 2012 in der englischen Hauptstadt ausgetragen werden. 2009 finden die Saisonhöhepunkte auf der olympischen Kurzdistanz am 4./5. Juli im niederländischen Holten (EM) und vom 9. bis 13. September in Australien (WM) statt. 2010 findet die Weltmeisterschaft dann in Budapest statt.

"Ich bin bereits im Dezember wieder ins Training eingestiegen". sagte Petzold. "Ein sehr wichtiger und Wegweisender Schritt war zuvor üie Verlängerung meines Sponsoringvertrages bis 2010 mit meinem langjährigen Partner, der Kreissparkasse Bautzen."

Skitrainingslager als Auftakt

Nur wenige Tage nach der Vertragsunterzeichnung startete der Bautzener im Skitrainingslager in Hindelang (Allgäu) unter der Leitung des neuen Bundestrainers Roland Knoll aus Ingolstadt in die Vorbereitung auf die Saison 2009. "Durch den Eintrag der Triathlon-Nationalmannschaft ins goldene Buch der Stadt Sonthofen war deutlich zu spüren, dass die Sportart Triathlon seit der WM in Hamburg und Olympia in Peking mehr ins öffentliche Interesse gerückt ist." Danach führ Petzold zurück in seine Heimatstadt, wo am 24. Dezember der traditionelle Weihnachtslauf anstand, der für die Härtesten erst nach rund drei Stunden und rund 35 Kilometern ein Ende nahm.

"Neben vielen Skieinheiten im nahe gelegenen Isergebirge stand auch viel Training im Wasser, zu Rad und zu Fuß auf dem Programm. Den traditionellen Silvesterlauf in Bautzen habe ich dann gegen den Innsbrucker eingetauscht. Mein Trainingspartner und guter Freund Brad Kahlefeldt sowie seine Lebensgefährtin Irina Kirchler hatten uns in dieses wunderschöne Städtchen eingeladen."

Nach seinem zweiwöchigen Januar-Training auf Fuerteventura fliegt Sportsoldat Petzold dann noch einmal am 3. März für drei Wochen auf die Kanaren-Insel westlich von Marokko. Angesichts der Wetterlage in Deutschland sicher eine gute Idee, denn hier kann man sich momentan nur auf Wintertriathlon vorbereiten.

Kalte Dusche für Petzold am Achensee
Maik Petzold (links) und sein australischer Trainingspartner Brad Kahlefeldt (rechts) stürzten sich in die eiskalten Fluten des Achensees.[b] Foto: privat

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag