Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Sparkasse unterstützt Triathlet weiterhin

Auch wenn es mit den Olympischen Spielen in Peking nicht geklappt hat, der bekannte Bautzener Triathlet Maik Petzold setzt sich neue Ziele. Unterstützt wird er dabei weiter von der Kreissparkasse Bautzen.

Bautzen. Seit vier Jahren unterstützt das kommunale Kreditinstitut bereits den 30 Jahre alten Athleten aus Bautzen. Nun verlängerte die Kreissparkasse ihr Sponsoring. Am Freitag wurde in Bautzen der neue Sponsorvertrag unterzeichnet, der für weitere zwei Jahre die Förderung von Maik Petzold besiegelt. "Wir freuen uns sehr, dass wir Maik Petzold unterstützen können", erklärte die Vorstandsvorsitzende Renate Bohot. "Es ist eine gewaltige sportliche Leistung, sich unter die 20 besten Triathlonsportler der Welt vorzuarbeiten, davor muss man einfach Respekt haben." Natürlich finde man es auch besonders gut, dass Maik Petzold durch seine sportlichen Leistungen den Namen von Region und Stadt in die Welt trage.

"Meine berufliche Zukunft wird sich die kommenden vier Jahre weiter um die olympische Distanz im Triathlon drehen", blickte Petzold voraus. Zwar sei sein größter Wunsch - die zweite Olympiateilnahme in diesem Jahr in Peking - nicht in Erfüllung gegangen. "Aber das lag nicht an meiner Form, sondern an einem Materialdefekt!" Ein platter Reifen hatte beim Rennen in Barcelona den Traum von Peking platzen lassen. Aber auch ohne Olympia habe er gerade durch die Unterstützung der Kreissparkasse viele große Erfolge erzielen können. Nicht nur 2008, sondern auch in den Jahren zuvor. Zwei Bronzemedaillen beim Weltcup, sechs Top10-Plätze, zwei Mal Silber und Bronze bei Deutschen Meisterschaften und zwei Top10-Plätze bei Europameisterschaften sowie drei Top15-Erfolge bei Weltmeisterschaften. Im aktuellen Weltcupranking rangiert der Bautzener immerhin auf Platz 17.

Die neue Worldchamp-Serie im Triathlon wird dabei nach Ansicht von Petzold den Sport durch hochkarätige Veranstaltungen, etwa in Hamburg, Madrid, Kitzbühel und London, und der Übertragung aller acht Rennen durch Eurosport auf ein neues Level heben. Das Format entspreche der Formel 1 und soll im Triathlon am 13. September in Australien an der Gold Coast mit dem Grand-Final den Sieger aus vier dieser Rennen plus Finale bestimmen. So wandele sich die WM, die bislang ein Eintagesrennen war, zu einer über das Jahr verteilten Punktejagd um den Weltmeistertitel.

Neben den sportlichen Siegen war der Sportler auch beruflich erfolgreich. Als zweiältester Athlet in der Sportfördergruppe der Bundeswehr absolvierte er im November einen Feldwebellehrgang in Sonthofen im Allgäu. Petzold: "Nun steht erst einmal viel Grundlagentraining auf dem Programm."

Sparkasse unterstützt Triathlet weiterhin
Maik Petzold mal ganz anders: Der Triathlet absolvierte im vergangenen Monat einen Lehrgang zum Feldwebel. Petzold ist Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Foto: Petzold

Sparkasse unterstützt Triathlet weiterhin
Maik Petzold Foto: OLK

Tobias Schilling

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag