Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

O-See-Challenge am Wochenende

Mit der O-See-Challenge, einem internationalen Crosstriathlon, findet am Wochende ein hochkarätiges Sportereignis am Olbersdorfer See und im Zittauer Gebirge statt. Den Organisatoren ist es zum zweiten Mal gelungen, die XTERRA-Serie (Deutschland und Tschechien) sowie die Deutsche Meisterschaft in die Region zu holen.

Das Hauptrennen über 1,5 km Schwimmen, 35 km Mountainbike und 9 km Crosslauf startet ab 11:30 Uhr. Mit dabei ist der Bautzener Triathlonprofi Maik Petzold. Er hatte am Wochenende den London-Triathlon im Sprint vor dem dreimaligen Weltmeister Peter Robertson aus Australien gewinnen können. Petzold möchte zum Saisonabschluß seine diesjährige Medaillensammlung bei der Wintertriathlon-DM (2.) und der DM im Kurztriathlon (3.) komplettieren. Die Cross-Spezialisten wie Jörg Scheiderbauer (GHOST) und Ronny Dietz (German Cross Team), ebenfalls Profisportler, werden diesen Wunsch nicht kampflos erfüllen.

Im gleichen Rennen - wo gibt es das schon? - starten die Breitensportler. Allen voran Petzolds MTB-erfahrener Vater Reinhardt und mit ihm vier weitere Sportler des Bautzener Leichtathletikvereins. Sie sind die amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister. Mit dabei sind auch Jana und Enrico Rauch vom TV Valtenberg.

Eine kürzere Distanz mit weniger Höhenmetern ist aber auch im Angebot: Ab 12 Uhr die O-See-Classic über 1,1 km - 30 km - 9 km. Hier kann noch am Wettkampftag nachgemeldet werden. In der Meldeliste findet man bereits Michael und Oliver Thomas aus Neukirch.

Schneller - oder auch entspannter, wie man will - geht es in den Staffeln zu. Die RSV-Mountainbiker Florian Schön und Sivio Hauschild, die beide in ihren Klassen am Sonntag den Stauseecup in Sohland gewannen, werden sich mit ihren Teams im Kampf um den Sieg nichts schenken. Die "Oberlausitzer Bikerziegen" oder die "Gipfelstürmer" und "Wadenbeißer" könnten andere Prioritäten setzen.

In jedem Fall sind der Olbersdorfer See und das Zittauer Gebirge, durch das die Sportler jagen, am Sonnabend die Reise wert. Das Rahmenprogramm mit Volleyball, Dirtbike und der Abend mit den "Jolly Jumpers" verspricht ebenfalls einiges.

Internet: http://www.o-see-challenge.de

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag