Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Petzold übersteht Autounfall unverletzt

Einen soliden Saisonauftakt hat der Bautzener Ttiath-let Maik Petzold kürzlich beim Weltcup in Australien hingelegt Bei dem Wettkampf in New Plymouth belegte er in einem 75-köpfigen Starterfeld den 13. Platz.

Bautzen/New Plymouth. Am Wettkampftag war Petzold nach zwei Schwimmrunden mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf die Spitzengruppe aufs Rad gestiegen. Dort konnte das Feld die Ausreißer nach zwölf Kilometern stellen. "Meine Beine fühlte sich deutlich besser an als beim Wettkampf zuvor in Mooloolaba und so gehörte ich wenig später auch zu einer 13-köpfigen Ausreißergruppe", berichtet der Sportler. Die Ausreißer konnten sich in Folge einen kleinen Vorsprung von 40 Sekunden herausfahren. Nach dem erfolgreichen zweiten Wechsel setzte sich Petzold an die Spitze der Ausreißergruppe. Doch dies änderte sich schnell. "Nach der Hälfte der Laufstrecke wurden meine Beine schwerer und so half auch der kühnste Kampfeswille nicht weiter - einer nach dem anderen überholte mich", so Petzold. Mit einem Zielsprint sicherte er sich jedoch den 13. Platz, 1:40 Minuten hinter dem dominierenden Sieger Javier Gomez (Spanien).

Etwas mehr Glück hatte Maik Petzold hingegen im Vorgeld des Wettkampfes. Sein Mietwagen war von einem Geländewagen übersehen worden, es kam zum Unfall. "Mit viel Glück sind wir unverletzt geblieben sind", meinte ein erleichterter Maik Petzold. Damit - und weniger wegen seines Abschneidens beim Weltcup - schaffte es der Bautzener letztlich am nächsten Morgen in die Lokalpresse. Dennoch "Für mich waren die letzten beiden Wochenenden ein solider Saisonauftakt und ein Richtungsweiser für die im Mai anstehenden Olympiaqualifikationsrennen", fasst Petzold sein Abschneiden zusammen.

Petzold übersteht Autounfall unverletzt
Maik Petzold beim Weltcup im australischen New Plymouth Foto: OLK

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag