Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Spitzenplatzierungen für Bautzener Triathleten bei WM in Hamburg

Hamburg erlebte am Wochenende die erstmalig in Deutschland ausgetragene Triathlon-Weltmeisterschaft. Mit ca. 12.000 Startern bei den Junioren, den Profis, der Behinderten- und Altersklassen-WM sowie des begleitenden Hamburg City Man wurden olympische Ausmaße erreicht. 500.000 Zuschauer verfolgten das Spektakel und schufen mit den Athleten und Hobbysportlern eine einmalige, begeisternde Atmosphäre im Hamburger Zentrum um das Rathaus und die Binnenalster.

Mit dabei waren 60 Fans und Freunde des WM-Starters Maik Petzold, unter ihnen Vertreter des Hauptsponsors Kreissparkasse Bautzen, des Kreissportbundes und seines Vereins BLV Rot-Weiß 90. Den sportivsten Anreiseweg wählte Gernot Pakoßnik, der in 3 Tagen auf Inline-Skatern Hamburg erreichte.

Für die Altersklassen-WM waren aus Bautzen Reinhard Petzold und Vait Matthäus (beide BLV) qualifiziert. Deutschland als Gastgeber konnte 40 Sportler je Altersklasse an den Start schicken und bildete mit 809 Sportlern die größte Nationalmannschaft der Welt.

Über die Distanz 1,5 km Schwimmen, 40 km Rad und 10 km Lauf erreichte Reinhard Petzold mit dem 6. Rang der AK 55 einen weiteren großen Erfolg in seiner Laufbahn. Nach einer mäßigen Leistung beim Schwimmen in der Binnenalster (0:30:17 Std., Platz 31) kam er trotz starken Windes auf dem Rad auf Tempo (1:04:35 Std., Platz 13) und konnte beim Laufen (0:38:19 Std.) noch 7 Konkurrenten überholen. Mit 2:20:00 Std. kam er mit einer sehr guten Zeit ins Ziel, bei der man den für 3.000 Starter ausgelegten, zeitraubenden Wechselbereich auf dem Ballindamm berücksichtigen muss.

Vait Matthäus startete über die Sprintdistanz 0,75 – 20 – 5 km. In 1:18:40 Std. erreichte er den 32. Platz der AK 30 und erlebte einen einmaligen Wettkampf mit Startern von Japan über Trinidad bis Kanada in ihren jeweiligen Nationaltrikots, unterstützt bis zur Heiserkeit durch die Bautzener Delegation.

Sechs weitere Triathleten des BLV wollten hier ebenfalls nicht untätig bleiben und starteten beim begleitenden Hamburg City Man. Unter 1.950 Startern bei Wind und Regen kamen hier ordentliche Ergebnisse zustande: Thomas Dybek 30. Gesamt, 3. der AK Senioren II, in 2:20:07;
Axel Krause 137. in 2:28:36, Michael Scholze 172. in 2:30:01, Steffen Waldmann 394. in 2:38:04, Uwe Bartosch 521. in 2:42:22 und mit Raddefekt Roman Sommer 618. in 2:45:08 Std.

Höhepunkt für alle war am Sonntag der WM-Start von Maik Petzold. Er konnte sich beim Schwimmen und auf dem Rad hervorragend in Szene setzen und hatte noch nach 6 km Laufen in der Spitzengruppe beste Aussichten auf einen Podestplatz. Um so trauriger für alle war der erzwungene Ausstieg nach drei Laufrunden aufgrund einer Wadenverletzung.

Maik hat trotzdem seine Zugehörigkeit zur absoluten Weltspitze bewiesen und will bei der EM im nächsten Jahr die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking schaffen.

Nach der Ehrung des neuen Weltmeisters, Daniel Unger aus Mengen, gab es im Zielbereich noch ein kurzes Treffen aller Bautzener, bei dem das bessere WM-Abschneiden von Vater Petzold gegenüber dem Sohn natürlich angeschnitten wurde.

Spitzenplatzierungen für Bautzener Triathleten bei WM in Hamburg
Spitzenplatzierungen für Bautzener Triathleten bei WM in Hamburg
Spitzenplatzierungen für Bautzener Triathleten bei WM in Hamburg
Reinhard Petzold im Wettkampf
(Fotos: Uwe Warmuth, Thomas Dybek (2))

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag