Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Gelungener WM-Test für Top-Athlet Maik Petzold

Triathlon

Der Bautzener gewinnt den Europacup in Genf und erholt sich nun in der Spreestadt. Die SZ sprach mit dem BLV-Sportler.

Der Bautzener Maik Petzold, der am Olympiastützpunkt in Saarbrücken trainiert, hat am Sonnabend in schnellen 1:59:09,8 Std. das Triathlon-Europacup-Rennen über 1,5 km Schwimmen, 40 km Rad und 10 km Lauf in Genf gewonnen.

Welche Bedeutung hat dieser Erfolg für Sie?
Es ist mein dritter Sieg bei einem Rennen dieser Kategorie und ich bin sehr glücklich, dass das extrem harte Training der letzten Monate angeschlagen hat. Für mich war das Rennen hier in Genf der letzte Test vor den Weltmeisterschaften in zwei Wochen in Hamburg.

Wie verlief das Rennen?
Schon beim Schwimmen im Genfer See konnte ich mich mit zwei Australiern und einem Franzosen leicht vom Feld lösen. Auf dem Rad, wo sechs Runden mit einem harten Anstieg zu bewältigen waren, stießen dann vier Ausreißer hinzu. Als Fünfter beim Wechsel zum Lauf konnte ich dann schnell zum Führenden Andrew Johns aus England aufschließen und dann nach sieben Kilometern davonziehen.

Die WM in Hamburg am 1. September ist der absolute Saisonhöhepunkt. Wie verbringen Sie die zwei Wochen bis zum Start?
Ich muss mich natürlich von diesem Rennen hier erholen und fahre dann nach Hause nach Bautzen, um in Ruhe mit meinen Freunden dort trainieren zu können. Als Tempotraining werde ich auch beim Knappensee-Kurztriathlon starten.

Werden Sie in Hamburg Unterstützung aus Bautzen haben?
Eine große Gruppe Bautzener Sportfreunde wird nach Hamburg kommen, um mich dort anzufeuern. Mein Vater startet in Hamburg bei der Altersklassen-WM und wir müssen die Frage klaren, wer sich besser plaziert (lacht). Und vier weitere Triathleten meines Vereins Rot-Weiß 90 starten beim Hamburg Cityman-Triathlon über die gleiche Distanz. Und schließlich überträgt auch das ZDF live ab 15 Uhr und vielleicht schaut sich doch der eine oder andere die WM im eigenen Land im Femsehen an.

Das Gespräch führte Thomas Dybek.

Gelungener WM-Test für Top-Athlet Maik Petzold
Triathlet Maik Petzold vom Bautzener LV Rot-Weiß überzeugte mit seinem Europacup-Sieg in Genf. Foto: privat


Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag