Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Von Madrid nach Moritzburg

Triathlon-Weltcup. Der Bautzener Maik Petzold spurtet auf Platz drei.

[bMadrid[/b]. Mit einem dritten Platz beim Triathlon-Weltcup in Madrid ist Maik Petzold ein erster Schritt zur Olympia-Qualifikation für 2008 in Peking gelungen. Der Bautzener musste am Pfingstsonntag nach 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen nur den beiden Lokalmatadoren Javier Gomez und Ivan Rana den Vortritt lassen.
Petzold gehörte bei seinem zweiten Start im sechsten Weltcup-Rennen der Saison von Beginn an zur Spitzengruppe. Auf der Laufstrecke demonstrierten die beiden Spanier Gomez und Rana aber ihre Stärke und feierten den Doppelsieg. Den Schlussspurt der Verfolgergruppe entschied Petzold mit einem Sekundenvorsprung für sich. "Es lief alles optimal. Ich wusste, dass ich fit bin und auch mit den ganz schnellen Läufern mithalten kann", sagte der 28-Jährige, der am Sonntag gemeinsam mit Vater Reinhard und Schwester Tina beim Schlosstriathlon in Moritzburg die Halbdistanz-Staffel bestreiten wird.
Bei den Damen gelang der Portugiesin Vanessa Fernandes bei ihrem dritten Start in diesem Jahr der dritte Sieg. Pech hatte dagegen die Saarbrückerin Joelle Franzmann, die sich bei einem Sturz auf der Radstrecke tiefe Fleischwunden an den Armen zuzog und das Rennen nicht beendete. Anja Dittmer (Neubrandenburg) wurde als beste Deutsche noch Achte. (dpa)

Von Madrid nach Moritzburg
Jubel in Madrid (v.l.): Ivan Rana, Javier Gomez, Maik Petzold. Foto: DTU


Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag