Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Maik Petzold fehlen sieben Sekunden

Triathlon Der Bautzener verpasst beim Weltcup in Hamburg vor 100 000 Fans nur knapp den Sieg.
Hamburg. Maik Petzold aus Bautzen hat den ersten Heimsieg der deutschen Triathlon-Männer beim Weltcup in Hamburg verpasst. Beim Erfolg des Tschechen Filip Ospaly verfehlte der 27-Jährige als Fünfter knapp die Podestplätze. Im Schlussspurt einer fünfköpfigen Spitzengruppe verwies Ospaly die Schweizer Reto Hug und Sven Riederer auf die Plätze zwei und drei. Petzold hatte in 1:45:40 Stunden letztlich sieben Sekunden Rückstand auf den Sieger. "Wenn man so nah dran ist, will man auch gewinnen. Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber Rang fünf ist auch kein schlechtes Ergebnis", erklärte Petzold als bester Starter der Deutschen Triathlon-Union (DTU). Auch DTU-Sportdirektor Rolf Ebeling zeigte sich zufrieden: "Wir kommen jedes Jahr etwas näher an das Podium heran. Das war eine tolle Leistung vor allem von Maik Petzold."
Angefeuert von mehr als 100000 Zuschauem in der Hansestadt kam Daniel Unger aus Mengen als zweitbester Deutscher auf Rang 13. Pech hatte Junioren-Vizeweltmeister Jan Frodeno (Saarbrücken). Der 23-Jährige schied wegen eines gebrochenen Pedals nach wenigen Kilometern der Radstrecke aus. "Das ist ärgerlich, so was ist mir noch nie passiert", sagte Frodeno enttäuscht. Nach dem Schwimmen hatte der deutsche "U23"-Meister 2004 aussichtsreich unter den Top 10 gelegen. Nicht besser erging es Christian Weimer (Schrammberg), der das Rennen wegen eines Reifenschadens aufgeben musste.

Dittmer verpasst Hattrick
Derweil verpasste die Neubrandenburgerin Anja Dittmer nach den Erfolgen in den beiden vergangenen Jahren den Titel-Hattrick und musste sich bei ihrem dritten Hamburg-Start mit dem sechsten Platz begnügen. Die zweimalige Weltcupsiegerin hatte in einer Gesamtzeit von 1:58:36 Minuten einen Rückstand von 57 Sekunden auf Siegerin Samantha Warriner aus Neuseeland (1:57:39), die sich mit einem Vorsprung von 14 Sekunden vor der Spanierin Ana Burgos durchsetzte. Auf den dritten Platz kam die Australierin Annabel Luxford (l:58:14), die ihre Führung im Gesamtweltcup behauptete. Für Dittmer bedeutete der sechste Platz die Qualifikation für die Weltmeisterschaften am 11. September in Gamagori/Japan. "Ich war dieses Jahr noch nicht in der Form des Vorjahres, von daher wusste ich, dass es mit einem erneuten Sieg schwierig wird", sagte die 29-Jährige.
Durchweg positiv bewerteten die Athleten die Veranstaltung in der Hansestadt, in der in zwei Jahren die Weltmeisterschaften stattfinden. "Hamburg bietet einen wirklich tollen Weltcup und hat es verdient, die WM auszurichten", sagte Dittmer. (sid)

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag