Bautzener Leichtathletik-VereinLV Rot-Weiß 90 e.V.

BLV-Logo BLV-Logo
 

Gekämpft bis zum Umfallen

Am 13. und 14. Juni 2009 kämpften 10 Senioren des Bautzener LV Rot-Weiß 90 im Alter von 30 bis 60 Jahren in Borna um die Medaillen der Landesmeisterschaft in der Leichtathletik. Mit einer Goldmedaille, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen kamen sie zurück.

Als erster Bautzener trat Klaus Jahn (M60) im Kugelstoß an. Er verpasste mit 9,89 m nur knapp die 10-Meter-Marke und belegte damit im starken Feld den 5. Platz. Das Ergebnis ist Ansporn für weitere Leistungen, denn Klaus wechselte erst vor zwei Monaten vom Kraftsport zur Leichtathletik.

Die große Überraschung gelang Lars Jannasch über 1.500 Meter. Nach einer sehr schnellen ersten Runde (1:12 Minuten) übernahm er hinter einer dreiköpfigen Spitzengruppe die Führung des Verfolgerfeldes. In der letzten Runde wurde er einige Platzierungen nach hinten gereicht. Durch einen beherzten langen Endspurt über 200 m konnte er sich seinen vierten Platz zurück erkämpfen. Seine Endzeit von 4:43 Min. lag deutlich unter dem selbst gesteckten Ziel von 5 Minuten. Völlig unerwartet wurde er als Zweiter zur Siegerehrung gerufen, zwei der führenden Sportler waren in einer anderen Altersklasse. Das große Ziel für Lars ist eine Zeit von 3:10 h beim Berlin-Marathon im September.

Den Abschluss des ersten Tages bildeten traditionell die 4x100-m-Staffeln. Die Staffel des BLV mit Roman Sommer (M30), Lars Jannasch (M35), Heiko Philippi (M45) und Uwe Warmuth (M35) fand sich erst zwei Wochen vor dem Wettkampf zusammen. Die Staffelübergabe wurde noch direkt vor dem Start geübt. Um so erstaunlicher war es, dass alle Wechsel klappten. Nachdem Heiko und Uwe am Vormittag mit ihrer Zeit über 100-m-Zeit überhaupt nicht zufrieden waren, kam die Staffel mit einer guten Zeit von 56,10 s auf den dritten Platz.

Am Sonntag stand als erste Disziplin der 5.000-m-Lauf auf dem Plan. Die 12,5 Runden nahmen Steffen Zimmermann und Uwe Warmuth (beide M35) in Angriff. Steffen holte sich in 21:27 Min. die Silbermedaille und Uwe kam mit 22:24 Min. auf Platz 3. Sieger wurde René Klaus (LG eXa) in 17:55 Min.

Beim Speerwurf konnte Heiko Philippi (M45) seinen Sachsenmeistertitel verteidigen. Im Vergleich zum Vorjahr flog sein Speer 31 cm weiter und landete bei 30,03 m. Steffen Zimmermann (M35; 29,10; 4.), Axel Mroß (M40; 34,02; 5.) und Andreas Roy (M55; 36,69; 5.) nahmen ebenfalls am Speerwurf teil, konnten aber keine Medaillen mit nach Hause nehmen.

An Dramatik kaum zu überbieten war die Olympische Staffel (400 m - 200 m - 200 m - 800 m) der M40/45. Eckart Laschewski übergab nach den 400 m den Staffelstab als 4. mit etwa fünf Metern Rückstand zum Drittplatzierten. Dr. Carsten Pfeifer konnte auf der ersten 200-m-Strecke mit etwa fünf Meter Vorsprung auf den 3. Platz vorkämpfen. Axel Mroß baute den Vorsprung auf der zweiten 200-m-Strecke auf etwa zehn Meter aus. Heiko Philippi lief die abschließenden zwei Stadionrunden locker und gleichmäßig durch. Der Abstand blieb bis zum Endspurt gleich. Auf der Mitte der Zielgeraden hatte Heiko rund 30 m Vorsprung, kam ins Straucheln und stürzte zwei Meter vor dem Ziel. Das verlieh dem Verfolger noch einmal Flügel, aber Heiko hechtete aus seiner unglücklichen Lage über den Zielstrich.

Über die Reihenfolge musste der Zielfilm entscheiden. O-Ton der Auswertung: "5 cm Vorsprung für den Stehenden." Das Schiedsgericht entschied aber, dass beide Staffeln dieselbe Zeit bekommen. Somit bekamen sowohl die Staffel aus Neukieritzsch/Regis/Borna als auch der Bautzener LV Rot-Weiß mit 4:42,53 Min. die Bronzemedaille. Der BLV bedankt sich herzlich für diese Entscheidung zugunsten der Sportler.

Die Leichtathletik-Senioren des BLV trainieren immer mittwochs 18:15 bis 20:00 Uhr im Stadion Müllerwiese.

(Uwe Warmuth, 14.06.2009)
Eingetragen am 17.06.2009 von Uwe Warmuth.

FotoVergrößernFotoVergrößernFotoVergrößern

Fotos: Uwe Warmuth

Ergebnisse

19. Landesmeisterschaft der Senioren in Borna
13.-14.06.2009

Bericht

Gekämpft bis zum Umfallen
14.06.2009 − Uwe Warmuth

Fotos

19. Landesmeisterschaft der Senioren 2009 in Borna
14.06.2009 − Brigitte Neuhaus, Uwe Warmuth (87 Fotos)

Bericht-Archiv

Wettkampfergebnisse der BLV-Läufer im 2. Halbjahr 2017
29.10.2017 − Christoph Mehnert
Jahresübersichten
 2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009   Alle
Strosny läuft durch Europa auf Platz drei
22.06.2009 − Sächsische Zeitung, S. 11
Gekämpft bis zum Umfallen
14.06.2009 − Uwe Warmuth
Auf die Plätze
14.05.2009 − Ines Heblack
Jahresübersichten
 2009   2008   2007   2006   2005   Alle
Letzte Änderung: 01.11.2017  [Anfang]   [Seitenanfang]   [Startseite]   [Impressum]   [Kontakt]   [Alle Termine]  
© 1990-2017 Bautzener LV "Rot-Weiß 90" e.V. >>> http://www.rot-weiss90.de/Leichtathletik-Berichte-R349.html