Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Cunewalde als Treffpunkt für die Laufsportler: 5. Czorneboh-Lauf und 2. Czorneboh-Trail am 11. Apri

In Cunewalde stand am 11. April 2015 wieder das Laufen im Mittelpunkt, denn 299 Läuferinnen und Läufer starteten beim 5. Czorneboh-Lauf sowie dem 2. Czorneboh-Trail. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt erneut den Stellenwert, den das Cunewalder Tal im regionalen und überregionalen Laufkalender mittlerweile eingenommen hat. Für die Sportler standen vier Laufstrecken von 1,7 km bis 15,7 km zur Auswahl.

Die äußeren Bedingungen mit Temperaturen um 20 °C und Sonnenschein hätten kaum besser sein können. Nach den Regen- und Schneefällen noch in der Vorwoche präsentierten sich alle Laufstrecken in einem sehr guten Zustand. Und selbst die drei Bäume, die nach dem Sturmtief Niklas quer über der Trail-Strecke lagen, trugen eher zur Abwechslung auf der langen Strecke bei.

Der 2. Czorneboh-Trail war 15,7 km lang. Dabei war der Gipfel des Czornebohs auf unterschiedlichen Wegen zweimal zu überqueren. Der schnellste Mann war Johannes Weckwerth vom OSC Löbau in 1:21:43 h. Bei den Frauen siegte Franziska Kranich vom LSV Niesky in 1:36:24 h.

Die beiden kürzeren Distanzen beim 5. Czorneboh-Lauf betrugen 1,7 km und 3,5 km. Auf der 1,7 Kilometer-Distanz siegte der Vorjahressieger Luca Hentschke aus Olbersdorf in 7:11 min. Bei den Mädchen siegte ebenfalls wie im Vorjahr Emely Schmidt vom OSC Löbau in 7:43 min.

Der Hauptlauf des 5. Czorneboh-Laufes führte die Läuferinnen und Läufer über den Gipfel des Czornebohs. Auf dieser Strecke von 8,2 km ist ein Höhenunterschied von gut 250 Metern zu überwinden. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern sicherten sich Sportler vom Bautzener LV "Rot-Weiß 90" die Siegerpokale. Katja Berthold siegte in 39:58 min und Maik Petzold benötigte für die Strecke 32:39 min.

Der 5. Czorneboh-Lauf gemeinsam mit dem 2. Czorneboh-Trail ist eine Gemeinschaftsveranstaltung zwischen dem CDU-Stadtverband Bautzen, dem CDU-Ortsverband Cunewalde, dem Bautzener LV „Rot-Weiß 90“ und der Oppacher Mineralquellen GmbH. Er wurde erneut von einer Vielzahl regionaler Unternehmen tatkräftig unterstützt. Beide Wettbewerbe sind Wertungsläufe im Oppacher Läufer-Cup.

Alle Ergebnisse sind unter www.czorneboh-lauf.de bzw. www.baer-service.de abrufbar.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag