Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Sommertrainingslager oder Sportler auf Abwegen

Sage und schreibe fünfunddreißig Kinder, im Alter zwischen 6 und 15 Jahren, folgten der Einladung ihrer Trainerin und absolvierten in der letzten Ferienwoche den sportlichen Start ins neue Schuljahr, um sich bereits frühzeitig auf die im September anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten.

Los ging es am Sonntag mit einer lustigen Familienwanderung über den 2,5 km langen Barfußweg in Mittelherwigsdorf. Schon den Ausgangspunkt zu finden, war aufgrund der örtlichen Straßensperrung und der damit verbundenen Umleitung für manche Familie das reinste Abenteuer. Mit etwas Verspätung ging es dann bei schönstem Sommerwetter los. Nach ca. 500m hieß es Schuhe und Strümpfe ausziehen, denn mit Schuhen kann ja jeder durch die Natur gehen. Alle Wanderer mussten 15 verschiedene Untergründe bezwingen. So hieß es über Pfähle, Baumscheiben und Leitern zu balancieren, Kienäpfel, Reißig oder Kieselsteine zu übergehen. Um zum Ziel zu gelangen, wartete am Ende des Weges auf alle eine Flussquerung durch die Mandau und das Durchwaten einer allseits begehrten Schlammstrecke, welche für manchen zum Schlammbad wurde, was dann am Waschplatz eine Ganzkörperreinigung nötig machte.

In den nächsten vier Tagen hieß es dann für die jungen Sportler auf der Müllerwiese fleißig schwitzen. Neben vielen Sport- und Staffelspielen wurden die Grundfertigkeiten des Lauf-ABC’s wiederholt, um die Wette gesprintet, das vielseitige Springen im Sprunggarten geübt, das richtig Werfen mit den verschiedensten Wurfgeräten geschult, sowie gymnastische und rhythmische Übungen durchgeführt.

Neben den Trainingseinheiten wandelten die Kinder an den Nachmittagen auf sportlichen Abwegen. So bastelten sie Raupen aus Eierpappen oder Maisfiguren, spielten Schach, besuchten das Bautzener Kino, wanderten zum Stausee und schoben dort eine ruhige Kugel beim Minigolf oder wurden in der Malerwerkstatt zu kleinen Künstlern.

Insgesamt war es für alle eine gelungene Woche, die nur von dem folgenden Spreehochwasser getrübt wurde.

Ein besonderes Dankeschön geht an Milena Bujnowska, Fam. Engst/Groß sowie Fam. Mehnert, die mit ihrer Unterstützung zum reibungslosen Gelingen dieser erlebnisreichen Tage beitrugen.

Sommertrainingslager oder Sportler auf Abwegen

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag