Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Neun Medaillen für die Ostsachsen

Bei den Meisterschaften im Stadion Müllerwiese holen die Sportler aus Großröhrsdorf, Hoyerswerda, Lauta und Hoyerswerda auch drei Titel

Christian Kluge

Die Landesmeisterschaften Sachsens im Bautzener Stadion Müllerwiese standen am gestrigen Sonntag ganz im Zeichen der Werfer. Tino Häber vom LAZ Leipzig überbot als erfolgreicher Speerwurf-Titelverteidiger im letzten seiner sechs Versuche mit 80,10 m die international hochkarätige 80-m-Marke. Im Hammerwerfen überzeugte der deutsche Top-Ten-Athlet Steve Harnapp vom LV 90 Thum mit 71,85 m. Sein Vereinskollege Candy Bauer gewann mit guten 18,92 m das Kugelstoßen in Abwesenheit von Titelverteidiger und 21-m-Stoßer Peter Sack (LAZ Leipzig). Weitere gute Ergebnisse bei den Männern gingen auf das Konto von Hochspringer Benjamin Lauckner (LAC Erdgas Chemnitz/2,10 m) und 110-m-Hürdensprinter Falk Balzer (RBA Chemnitz/13,84 Sek.). Einziger zweifacher Sachsenmeister wurde Matti Herrmann von der SG Vorwärts Frankenberg mit Siegen im Weitsprung (7,23 m) und Stabhochsprung (4,50 m).

Dreikampf im Diskusring

In der Männerklasse räumten auch die Athleten aus Ostsachsen einen Titel und fünf Medaillen ab. Dabei gab es im Diskuswerfen einen Dreikampf zwischen dem erst 19-jährigen Lautaer Benjamin Behling und den beiden erfahrenen LG-Neiße-Athleten Thomas Lebsa und Sören Voigt. Am Ende konnte sich Behling überraschend mit 47,46 m gegen Lebsa (45,40 m) und Voigt (45,28 m) durchsetzen. Bronze für die SG Großröhrsdorf sicherte sich der ebenfalls 19-jährige Hammerwerfer Christoph Hutschalik mit guten 51,19 m. Für den SV LA Hoyerswerda waren Dreispringer Philipp Fenner (14,20 m/2. Platz) und Marc Illing (110 m Hürden/15,97 Sek./3. Platz) erfolgreich.

Bei den Frauen kam Sachsenmeisterin Stephanie Krause (SG Motor Gohlis-Nord) auf gute 47,14m im Diskuswerfen. Vom Dresdner SC überzeugten Hochsprung-Titelverteidigerin Juliane Urban mit 1,81 m und Dreisprung-Talent Jenny Elbe mit 13,02 m. Anja Pollmächer vom LAC Erdgas Chemnitz gelang ein Doppelerfolg über 100 und 200 m in 11,83 bzw. 24,64 Sek. Die LG Neiße stellte mit Christina Amboß (Speer/44,03 m) und Kristin Zimmermann (1500 m /4:49,61 Min.) zwei Landesmeisterinnen. Bronze holte sich ihre LG-Vereinskameradin Simone Noack über 400 m in 58,29 Sek. Die erfolgreichsten Vereine der Titelkämpfe waren der Dresdner SC und der LAC Erdgas Chemnitz mit jeweils sechs Goldmedaillen vor dem LAZ Leipzig (5) und dem LV 90 Thum (4).

"Die Wettkämpfe in Bautzen waren wieder hervorragend organisiert", sagte Hermann Härtwig, Vizepräsident Wettkampfwesen beim Leichtathletik-Verband Sachsen, am Ende der Meisterschaften. Ein großes Lob also für Cheforganisator Wolfgang Schumacher vom Bautzener LV Rot-Weiß und sein fleißiges Helferteam.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag