Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Wolfgang und Rene Strosny in Topform

Leichtathletik

Die beiden Bautzener überzeugen bei mehreren Langstreckenläufen in der Region mit schnellen, Zeiten, Bestmarken und vorderen Platzierungen.

Georg Nuck und Thomas Zumpe

Eine Top-Zeit auf der Marathonstrecke lieferte dabei Ultra-Langstreckler René Strosny vom BLV Rot-Weiß 90 ab. Beim 5. AOK-Spreewaldmarathon rannte er in 2:45:20 Std. auf den zweiten Gesamtplatz und musste sich nur dem Magdeburger Jörg Friese (2:42:49) geschlagen geben. In Seiner Altersklasse M30 hatte der Bautzener über 28 Minuten Vorsprung auf die Konkurrenten.

Platz eins im Halbmarathon

BLV-Senior Wolfgang Strosny (M 55) lief auf der kürzeren Halbmarathon-Distanz über 21,1 km in 1:31:44 Min. neue Bestzeit und belegte damit als Sieger seiner Altersklasse auch den 30. Platz im Gesamtklassement. Hier war auch der Bautzener Peter Stolze in der M 60 in 1:32:30 Std. als Altersklassensieger schnell unterwegs.

Auch bei den Skatern waren die Spreestädter gut unterwegs. Gernot Pakoßnik absolvierte die Marathondistanz in 1:31:29 Std. und wurde damit Fünfter in der M 60. Im Halbniarathon kam die Königswarthaerin Kerstin Janke-Wähle auf den 14. Platz der W 40.

Eine Woche nach dem Spree-waldmarathon zeigte sich Wolfgang Strosny beim 10. Renta-Oberelbe-Marathon schon wieder bestens erholt. Hier waren insgesamt fast 4000 Aktive am Start. In 3:22:44 Std. verbesserte er seine Bestmarke über 42,195 km und belegte in der M 55 einen ausgezeichneten vierten Platz. Der Bautzener Daniel Grunwald überzeugte in der M 30 mit der Bestzeit von 3:12:57 Std. und Platz elf unter den 105 Läufern in seiner Klasse.

Im Halbmarathon erkämpfte sich Heidi Florian (Bautzen) den vierten Platz in der W 20. Sie überquerte nach 1:45:47 Std. die Ziellinie und war damit vier Minuten schneller als Anna Zähr vom BLV Rot-Weiß 90, die in der W 40 den 13. Platz belegte. Eine gute Zeit lief auch der Großpostwitzer A-Jugendliche Marcus Schwarze in 1:43:58 Std. auf der 21,l-km-Strecke (13. Platz).

Beim 10. Freitaler Frühlingslauf waren unter den 649 Aktiven auch wieder einige Bautzener zu finden. Dauerstarter Wolfgang Strosny kam hier über 10 km in 42:45 Min. auf Rang drei in der stark besetzten Altersklasse M 55. Der Gesamtsieg ging in ausgezeichneten 31:51 Min. an den Leipziger Jens Borrmann. Auf der kürzeren 5,0-km-Strecke war Laufsenior Georg Nuck (Sokol Bautzen unterwegs und belegte in 29:34 Min. den sechsten Platz in der M 70. Damit ließ er immerhin noch über 30 jüngere Läufer und Läuferinnen hinter sich.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag