Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Der Nachwuchs kämpft um die Landestitel

Die Bautzenerin Jessica Heblack holt in Chemnitz zwei Goldmedaillen.

Chemnitz. Zehn Monate ist es her, dass die 14-jährige Jessica Heblack ihren letzten Wettkampf bestritt. Im März 2006 erkrankte die Bautzenerin an einer schweren Virusinfektion, die das geliebte Laufen in weite Ferne rücken ließ. Von Selbstzweifeln geplagt, verfolgte sie die Sommerwettkämpfe ihrer Trainingskameraden vom LAC Erdgas Chemnitz nur als Zuschauer.

Seit Herbst steht Jessica wieder im Training und machte bisher gute Fortschritte. Am letzten Wochenende gab sie nun bei den Landesmeisterschaften der Schüler A in Chemnitz ihr Wettkampfdebüt. Über 800 m und 2.000 m gelang ihr der nahtlose Anschluss an ihre alte Leistungsfähigkeit. Während sie mit ihrer Siegerzeit von 2:22,12 Min. über die kurze Strecke am Sonnabend noch haderte, lief sie am Sonntag ein couragiertes 2.000-m-Rennen und siegte ungefährdet in 6:51,59 Min. Diese Zeit bedeutete eine neue Bestleistung und Doppelgold. Nächste Bewährungsprobe für Jessica Heblack sind die Mitteldeutschen Meisterschaften am 3. Februar in Halle.

Auch mehrere Starter vom Bautzener LV Rot-Weiß waren in der Chemnitzer Mehrzweckhalle am Start. A-Schüler Toni Lehder erreichte beim 60-m-Hürdenlauf mit 9,81 Sek. eine neue Bestleistung. Durch einen kleinen Patzer an der dritten Hürde verpasste er die Endlaufteilnahme leider um zwei Hunderstel und musste sich mit dem siebten Platz begnügen. Im Hochsprung überquerte er beim Einspringen bereits 1,50 m, konnte diese Leistung im Wettkampf aber nicht mehr bestätigen. Mit übersprungenen 1,45 m und Platz sechs erreichte er aber dennoch eine neue persönliche Bestleistung. Über 60 m erzielte Lehder mit 8,29 Sek. eine weitere persönliche Bestleistung, verpasste aber auch hier den Endlauf.

Fehlversuch kostet Medaille
Der ein Jahr ältere Max Kunschmann, der seit zehn Monaten im Leichtathletik-Training steht, zeigte schon beim Einspringen des Hochsprung-Wettbewerbes gute Sprünge und sicherte sich mit 1,65 m Platz vier. Die Kuriosität dieses Wettkampfes war, dass Platz eins bis vier die gleiche Höhe meisterten. Für Max hätte es bei einem Fehlversuch weniger die Goldmedaille gegeben.

In der männlichen Jugend A absolvierte Edgar Schach seine beiden ersten Wettkampfstarts. Den 1.500-m-Lauf beendete er in 4:41 Min. Die 3.000 m bereiteten ihm am nächsten Tag wesentlich mehr Freude. Mit 10:11,1 Min. platzierte er sich auf einem sehr achtbaren vierten Platz.

Am kommenden Wochenende sind dann die B-Jugend und die Erwachsenen bei den Landesmeisterschaften in Chemnitz. Hier starten die beiden BLV-Aushängeschilder Antje Bartel und Philipp Lukas im 60-m-Hürdenlauf.

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag