Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Junge Talente auf Medaillenjagd

Am 26. und 27. August finden im Stadion Müllerwiese die 63. Deutsche Juniorenmeisterschaft der Leichtathleten statt. Die Starter sind keine Unbekannten.

BAUTZEN. Einige von ihnen sind gerade von den Europameisterschaften in Göteborg zurückgekehrt, andere haben bei den Junioren Weltmeisterschaften in Peking teilgenommen. Unter den 767 Teilnehmern aus 212 Vereinen finden sind neun Deutsche Meister.

Ein 25 Organisationskomitee hat in drei Arbeitsgruppen in den letzten Wochen alles daran gesetzt, den Traum der Bautzener Leichtathletikfreunde, allen voran der Bautzener Leichtathletik Verein "Rot-Weiß 90", wahr werden zu lassen.

Ausbesserungen

Die während eines Testwettkampfes Ende Juni mit 220 Teilnehmern festgestellten kleineren Mängel wurden behoben. Auch größere Veränderungen gingen im Stadion vor sich. So wurde nicht nur eine neue Sprecheranlage installiert, sondern auch die Markierung neu aufgetragen. Arbeiten, die eh hätten vorgenommen werden müssen. Nun war der gegebene Anlass. 170 freiwillige Helfer werden dafür sorgen, dass die Wettkämpfe gelingen und die Athleten sich wohl fühlen.

Nachwuchsläufer

Mit dabei ist auch Martin Grothkopp vom Dresdner SC. Er gehört zu den besten seiner Altersklasse im 400 Meter Lauf; Der 20-jährige gewann in den letzten zwei Jahren die Deutsche Jugendmeisterschaft und ist nun der Vierte der Liste. Da nach den bisherigen Leistungen gelistet wird, spricht dies für ihn. Er kennt das Stadion in Bautzen, ist hier auch schon gelaufen. Und seine Einschätzung? "Die Bahn ist okay", erzählt er. "Es ist eine schnelle Bahn, das ist für die Läufer immer wichtig und da es eine Sechsrundenbahn ist, erscheint sie gedanklich kleiner. Das erleichtert das Laufen." Der Dresdner hat sich, wie seine Bautzener Mitstarter, viel vorgenommen. "Meine Bestzeit liegt bei 47,09 Sekunden. Ich hoffe damit eine Medaille zu gewinnen -welche Farbe ist egal." (sta)

Junge Talente auf Medaillenjagd
Martin Grothkopp vom Dresdner SC gehört zu den 767 jungen Athleten, die in Bautzen starten werden. Foto: Starke


Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag