Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Mehr Informationen
Start Hauptinhalt der Webseite

Matthias Herrmann wird in Königstein Fünfter

Leichtathletik

Der Bautzener BLV-Läufer überzeugt beim Rennen hinauf zur Festung. Bei der Süddeutschen Meisterschaft sind Barthel und Lukas vorn dabei.

Christian Kluge und Eberhard Neumann

Auf ein erfolgreiches Wochenende können die Leichtathleten des Bautzener LV Rot-Weiß zurückblicken. Während es für Antje Barthel und Philipp Lukas bei den Süddeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Kandel vor allem um eine letzte Formüberprüfung vor dem Saisonhöhepunkt im Stadion Müllerwiese ging, hatte sich Langstreckler Matthias Herrmann in Königstein einiges vorgenommen.
Der BLV-Athlet war einer von 246 Teilnehmern an der zweiten Auflage des Festungslaufes, der vom Ortszentrum des Elbestädtchens über 7,8 km und 265 Höhenmeter bis ganz hinauf zum Touristen-Mekka führt. Die Veranstaltung gehörte in diesem Jahr zur ranghöchsten Laufserie im Freistaat, dem Lichtenauer Sachsencup. Entsprechend stark war auch die Konkurrenz. Während sich bei der Premiere im Vorjahr noch die Routiniers durchsetzen konnten, rannten diesmal die jungen Top-Läufer aus Dresden und Leipzig auf die ersten vier Plätze. Es gewann Paul Schmidt vom DSC in 28:34 Min. hauchdünn vor Marc Schulze vom TSV Dresden (28:36) und den beiden DHfK-Athleten Kay Weber (29:46) sowie Uwe Hänsch (30:31). Und dahinter folgte in 30:43 Min. mit Matthias Herrmann schon ein Bautzener!

Endspurt um den fünften Platz

Der BLV-Läufer verwies auf dem letzten schweren Anstieg den Leipziger Jörg Richter (30:45) und den Pirnaer Dietmar Müller (30:47) auf die Plätze sechs und sieben. Eine Top-Leistung des Spreestädters, dem Antje Barthel und Philipp Lukas im weit entfernten Kandel jedoch nicht nachstanden.
Nach dem erfolgreichen Trip zu den Süddeutschen Junioren-Meisterschaften nach Ettlingen vor 14 Tagen, war Wolfgang Schumacher vom BLV Rot-Weiß 90 am vergangenen Wochenende wieder auf Reisen. Diesmal ging es in die Pfalz zu den Süddeutschen Meisterschaften der Erwachsenen. Die Rahmenbedingungen waren im Gegensatz zu Ettlingen in Ordnung. Dafür war das Wetter schlecht und verhinderte bessere Leistungen.
Für die beiden Bautzener war es eine neue Herausforderung, die aber ungleich schwerer zu bestehen war als die bei den Junioren. Dennoch überraschte Philipp Lukas mit einer neuen Bestleistung über 400 m Hürden in 56,15 Sek. Als jüngster Teilnehmer bei den Männern belegte er damit einen guten zehnten Rang und verbesserte seine Bestmarke gleich um 1,03 Sek.
Noch erfolgreicher war Antje Barthel über die gleiche Distanz in 62,00 Sek. Als ebenfalls jüngste Starterin reichte das zu einem guten vierten Platz. Damit schrammte sie zwar am Podest vorbei, bestätigte aber trotz schlechter Bedingungen ihre 61,87 Sek. von Ettlingen. Wenig erbaulich waren die als Zubrot gedachten 200-m-Wettbewerbe. Die fielen buchstäblich ins Wasser. Unwetterartiger Regen führte zu beinahe irregulären Bedingungen. Barthel wurde in 26,23 Sek. im Vorlauf Dritte und Lukas erreichte auch nur 24,09 Sek. Nach diesem letzten Test vor den Deutschen Junioren-Meisterschaften in Bautzen, gilt nun alle Konzentration dem Heimwettkampf in zehn Tagen.

Matthias Herrmann wird in Königstein Fünfter
Der Bautzener Matthias Herrmann lieferte beim harten Rennen hinauf zur Festung Königstein eine Top-Leistung ab und belegte in 30:43 Minuten den fünften Platz der Gesamtwertung. Foto: Werner Müller

Werde auch Du Teil des BLV „Rot-Weiß 90“ e.V.

Fragen zum Training oder dem Verein?

Mail sendenKomm vorbei

Es ist Zeit Mitglied zu werden!

Zum Mitgliedsantrag