BLV-Logo BLV-Logo

 Bautzener
 Leichtathletik-Verein
”Rot-Weiß 90“ e.V.

Abteilung Leichtathletik

Sommertrainingslager oder Sportler auf Abwegen

Sage und schreibe fünfunddreißig Kinder, im Alter zwischen 6 und 15 Jahren, folgten der Einladung ihrer Trainerin und absolvierten in der letzten Ferienwoche den sportlichen Start ins neue Schuljahr, um sich bereits frühzeitig auf die im September anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten.

Los ging es am Sonntag mit einer lustigen Familienwanderung über den 2,5 km langen Barfußweg in Mittelherwigsdorf. Schon den Ausgangspunkt zu finden, war aufgrund der örtlichen Straßensperrung und der damit verbundenen Umleitung für manche Familie das reinste Abenteuer. Mit etwas Verspätung ging es dann bei schönstem Sommerwetter los. Nach ca. 500m hieß es Schuhe und Strümpfe ausziehen, denn mit Schuhen kann ja jeder durch die Natur gehen. Alle Wanderer mussten 15 verschiedene Untergründe bezwingen. So hieß es über Pfähle, Baumscheiben und Leitern zu balancieren, Kienäpfel, Reißig oder Kieselsteine zu übergehen. Um zum Ziel zu gelangen, wartete am Ende des Weges auf alle eine Flussquerung durch die Mandau und das Durchwaten einer allseits begehrten Schlammstrecke, welche für manchen zum Schlammbad wurde, was dann am Waschplatz eine Ganzkörperreinigung nötig machte.

In den nächsten vier Tagen hieß es dann für die jungen Sportler auf der Müllerwiese fleißig schwitzen. Neben vielen Sport- und Staffelspielen wurden die Grundfertigkeiten des Lauf-ABC’s wiederholt, um die Wette gesprintet, das vielseitige Springen im Sprunggarten geübt, das richtig Werfen mit den verschiedensten Wurfgeräten geschult, sowie gymnastische und rhythmische Übungen durchgeführt.

Neben den Trainingseinheiten wandelten die Kinder an den Nachmittagen auf sportlichen Abwegen. So bastelten sie Raupen aus Eierpappen oder Maisfiguren, spielten Schach, besuchten das Bautzener Kino, wanderten zum Stausee und schoben dort eine ruhige Kugel beim Minigolf oder wurden in der Malerwerkstatt zu kleinen Künstlern.

Insgesamt war es für alle eine gelungene Woche, die nur von dem folgenden Spreehochwasser getrübt wurde.

Ein besonderes Dankeschön geht an Milena Bujnowska, Fam. Engst/Groß sowie Fam. Mehnert, die mit ihrer Unterstützung zum reibungslosen Gelingen dieser erlebnisreichen Tage beitrugen.

20100829-01.jpgVergrößern

(Ines Heblack, 29.08.2010)
Eingetragen am 29.08.2010 von Uwe Warmuth, letzte Bearbeitung am 30.08.2010.

Bericht: Sommertrainingslager oder Sportler auf Abwegen
Fotos: Trainingslager Leichtathletik (2. Serie)
Trainingslager Leichtathletik

[103] 31.01.2011
Silberschweif mit goldener Spitze

[102] 13.01.2011
Formkurve zeigt nach oben

[101] 13.12.2010
Tolle Leistungen und ein Bezirksmeistertitel

[100] 06.12.2010
Erste Hallenkreismeisterschaft war voller Erfolg

[99] 19.11.2010
Aller guten Dinge sind Drei

[98] 11.11.2010
Regen, Schlamm und 3 Titel am Windberg

[97] 14.09.2010
Rot-Weiße Bestleistungen für Sachsen

[96] 14.09.2010
84 Teilnehmer beim Bautzener Sportabzeichentag

[95] 05.09.2010
Bautzener Leichtathletiknachwuchs stellt sechs Bezirksmeister

[94] 29.08.2010
Sommertrainingslager oder Sportler auf Abwegen

Letzte Änderung: 06.02.2012   [Seitenanfang]   [Startseite]   [Impressum]   [Kontakt]   [Termine]         © 1990-2012 Bautzener LV "Rot-Weiß 90" e.V. >>> http://www.rot-weiss90.de/Leichtathletik--94.html